kicker

Juve siegt mit Diego

Überblick: Bari ärgert den Meister

Juve siegt mit Diego

Siegerpose: Mit dem Ex-Bremer Diego siegte Juve zum Auftakt gegen Chievo.

Siegerpose: Mit dem Ex-Bremer Diego siegte Juve zum Auftakt gegen Chievo. picture alliance

Das hat sich der Meister sicher anders vorgestellt! Zum Saisonauftakt musste sich Inter Mailand im Heimspiel gegen AS Bari am frühen Sonntagabend mit einem mageren 1:1 begnügen. Am Ende mussten die Nerazzurri, die erneut als Topfavorit in die Saison gehen, sogar froh sein, nicht mit ganz leeren Händen dazustehen. Eto'o, neben Diego Milito, Thiago Motta und dem früheren Münchner Lucio einer der namhaften Neuzugänge, brachte Inter nach torloser erster Hälfte vom Elfmeterpunkt in Führung.

Statistik

Doch Bari ließ sich nicht entmutigen und kam bei seiner Rückkehr in die Serie A nach acht Jahren Abstinenz durch Kutuzov zum Ausgleich. Inter antwortete mit wütenden Angriffen, doch die besten Chancen hatten die konternden Gäste. Kutuzov zwang Inter-Torhüter Julio Cesar zu einer Glanztat, in der Nachspielzeit tanzte Rivas drei Verteidiger aus, schoss dann jedoch über das Tor. Dennoch: Auf einen Punkt in San Siro hätte man in Bari sicher kaum zu hoffen gewagt.

Diego Milito gegen Andrea Masiello

Überraschung zum Auftakt: Bari (re. Masiello) punktete bei Inter (Debütant Milito). picture alliance

Knapper Sieg dank Iaquinta

Juventus startete am Sonntagabend (20.45 Uhr) mit einem Pflichtsieg über den AC Chievo. Bei Juve standen mit dem Ex-Bayern-Profi Hasan Salihamidzic sowie dem ehemaligen Bremer Diego zwei frühere Bundesliga-Profis in der Startelf. Doch das Tor des Tages für das stark aufgerüstete Team von Trainer Ciro Ferrara erzielte ein anderer: Goalgetter Iaquinta traf schon nach elf Minuten.

Genua schlägt die Roma

Gleich fünf Treffer bekamen die Zuschauer in Genua zu sehen. Am Ende bejubelten die Hausherren einen 3:2-Sieg über die Roma. Dabei hatte Totti sogar zum zwischenzeitlichen 2:1 für die Gäste getroffen (65.). Doch Zapater (69.) und Biava (83.) drehten die Begegnung erneut. Durch den Erfolg ist CFC Genua der erste Tabellenführer der neuen Saison.

Das Südduell zwischen Palermo und Neapel entschieden die Sizilianer für sich. Cavani unmittelbar vor der Pause (44.) sowie Miccoli (75., Strafstoß) trafen für das Team des ehemaligen Nationalkeepers Walter Zenga.

Von den Aufsteigern durfte am ersten Spieltag nur einer zuhause ran. AS Livorno, wieder mit seinem diemal allerdings torlosen "verlorenen Sohn" Cristiano Lucarelli, empfing Cagliari. Unter dem Strich stand ein torloses Remis.

Auftakt in Bologna: Mutu rettet Florenz einen Punkt

Um 18 Uhr war es am Samstagabend im Stadion Renato Dall'Ara soweit. Mit der Partie FC Bologna gegen den AC Florenz startete die Serie A in die neue Saison. Beim Anpfiff zeigte das Thermometer 37 Grad. Nur als Zuschauer war der verletzte Di Vaio dabei. Für ihn rückte Osvaldo ins Team. Der Argentinier war es auch, dem das erste Saisontor vorbehalten war. Nach 24 Minuten brachte er Bologna gegen seinen Ex-Verein mit einem Kopfballtreffer in Front. Nach dem Wechsel kam bei der Fiorentina Mutu für Jovetic und es sollte sich auszahlen. Nach einer Ecke kam der Rumäne am Strafraumeck an den Ball und glich zum 1:1-Endstand aus.

Pato in Torlaune: Milan siegt 2:1 in Siena

AC Mailand: Pato

Startete gleich mit einem Doppelpack in die neue Saison: Milans Jungstar Pato. picture alliance

Beim traditionellen Dreierturnier um die TIM-Trophäe, die kurz vor Saisonbeginn durchaus als Gradmesser dient, gab der AC Mailand nicht das Bild eines Titelanwärters ab. Gegen Inter (0:1) und Juve (0:2) setzte es Niederlagen. Und auch bei den Testspielen sah es düster aus: zehn von neun wurden verloren. Doch zum Auftakt stimmte das Ergebnis: Beim AC Siena gelang ein 2:1-Sieg. Zunächst war es Pato der den Favoriten in Führung brachte (29.). Siena ließ davon unbeeindruckt durch Ghezzal schnell den Ausgleich folgen (34.).

Doch nach dem Wechsel war Milan hellwach und sorgte für die erneute Führung. Flamini passte zu Pato, der mit seinem zweiten Treffer in der 48. Minute für den Endstand sorgte. In der Folge vergab Siena noch einige Chancen zum Ausgleich. So markierte Pato in der Schlussphase fast noch seinen dritten Treffer nach schöner Vorarbeit von Ronaldinho. Doch der brasilianische Jungstar traf nur das Außennetz.