Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.05.2007, 16:00

Italien: "Rolle rückwärts" in Sizilien

Palermo holt Guidolin zurück

Dass manche Entscheidungen im Fußball eine kurze Halbwertzeit besitzen und einer Revision bedürfen, ist hinlänglich bekannt. Nun hat der italienische Erstligist US Palermo ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Sizilianer holten Trainer Francesco Guidolin zurück. Dabei wurde der 51-Jährige dort erst am 23. April entlassen!

Francesco Guidolin
Kehrt nur drei Wochen nach seiner Entlassung nach Palermo zurück: Francesco Guidolin.
© imagoZoomansicht

Ende April riss den Verantwortlichen bei US Palermo der Geduldsfaden. Elf Spiele in Folge hatte Palermo, das zwischenzeitlich auf Rang zwei der Serie A notiert wurde, nicht mehr gewonnen. Durch die Negativserie drohte sogar der Sturz aus den internationelen Startplätzen.

Ein Schuldiger für die sportliche Talfahrt war auch schnell gefunden: Trainer Francesco Guidolin, der im Sommer 2006 wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte, musste seinen Hut nehmen: "Wir haben eine gute Mannschaft - wir können zwar nicht um den Scudetto mitspielen, aber wir kommen gleich hinter den besten Mannschaften Italiens", begründete der eigenwillige Klub-Präsident Maurizio Zamparini die Trennung.

Eigentlich sollte Guidolins bisheriger Assistent Renzo Gobbo zusammen mit Jugendtrainer Rosario Pergolizzi Palermo in den restlichen fünf Saisonspielen betreuen.

zum Thema

Liga

Serie A TIM

Trainersteckbrief

Francesco Guidolin

Vereinsinfo

US Palermo

Doch so lange hielt Gobbo nicht durch. Als Palermo am Sonntag gegen den bereits feststehenden Absteiger Ascoli Calcio mit 2:3 unterlag, sah Zamparini ein, dass ihm wohl ein Fehler unterlaufen war und holte Guidolin reumütig zurück.

Nur drei Wochen nach seiner Entlassung soll der Fußballehrer nun dafür sorgen, dass Palermo in den letzten beiden Ligaspielen wenigstens noch Rang sieben verteidigt. Damit hätten die Sizilianer die UEFA-Cup-Teilnahme für die kommende Saison gesichert.

Francesco Guidolin führte US Palermo in der Saison 2004/05 zurück in die Erstklassigkeit, erklärte aber danach völlig überraschend seinen Rücktritt. Nachdem Gastspiele beim FC Genua und beim AS Monaco wenig erfolgreich waren, kehrte er im Sommer 2006 wieder in die sizilianische Metropole zurück.

Was für viele Fans sicher kurios klingt, entwickelt sich in Italien in der laufenden Saison langsam zur Regel. Guidolin ist bereits der vierte Trainer, der nach seiner Entlassung von seinen Klubs wieder zurückgeholt wurde. Ähnlich verfuhren der FC Turin (Gianni De Biasi), Cagliari Calcio (Marco Giampaolo) sowie der FC Messina (Bruno Giordano). Allerdings dauerte das Comeback Giordanos auf der Trainerbank nur ganze vier Spiele, dann wurde er erneut entlassen. Fußball verrückt in Italien!

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
15.11. 22:00 - -:- (0:0)
 
16.11. 00:00 - -:- (-:-)
 
16.11. 01:00 - -:- (-:-)
 
16.11. 02:00 - -:- (-:-)
 
16.11. 02:30 - -:- (-:-)
 
16.11. 08:10 - -:- (-:-)
 
16.11. 11:30 - -:- (-:-)
 
16.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
16.11. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:40 RTL RTL Fußball-Länderspiel: Deutschland - Russland
 
23:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
23:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
23:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
23:55 EURO Nachrichten
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Oenning ... von: DonFerrando - 15.11.18, 22:42 - 1 mal gelesen
Re (3): P.S. von: bolz_platz_kind - 15.11.18, 22:41 - 5 mal gelesen
Re (5): Fazit Köln von: DonFerrando - 15.11.18, 22:40 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine