Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.09.2006, 11:35

Dänemark: Ende der Nationalmannschaftskarriere

Gravesen tritt zurück

Der ehemalige HSV-Profi Thomas Gravesen hat seinen Rücktritt aus der dänischen Nationalmannschaft bekanntgegeben. Dänemarks bester Mittelfeldspieler, im Sommer von Real Madrid zum schottischen Meister Celtic Glasgow gewechselt, begründete seinen Schritt damit, dass er nicht mehr "so viel überschüssige Kräfte wie noch vor wenigen Jahren" habe.

Thomas Gravesen gegen Frankreichs Makelele (li.)
Zieht das Nationaltrikot aus: Dänemarks Thomas Gravesen, hier rechts gegen Frankreichs Makelele.
© dpaZoomansicht

Der 30-Jährige Gravesen , der früher auch beim Hamburger SV (1997-2000) und dem FC Everton (bis 2005) aktiv war, Gravesen lief seit seinem Debüt 1998 insgesamt 66 Mal für Dänemark auf (fünf Treffer), war WM-Teilnehmer 2002 und gehörte zum dänischen EM-Kader 2000 und 2004. Beim 2:0-Sieg gegen Island in der Qualifikation zur EURO 2008 zu Beginn des Monats hatte Gravesen das letzte Mal das Trikot des Europameisters von 1992 getragen.

Der dänische Nationaltrainer Morten Olsen hatte noch in letzter Minute versucht, Gravesen als Dreh- und Angelpunkt im dänischen Mittelfeld von seinem Entschluss abzubringen. Die Skandinavier haben in der EM-Qualifikation mit Spanien und Schweden als Gruppengegner ein schweres Los gezogen.

Gravesen gab den Rücktritt kurz nach der 2:3-Niederlage seines neuen Vereins in der Champions League gegen Manchester United bekannt. Er übernahm zudem nach mehreren eigenen Fehlern in der Abwehr einen Großteil der Verantwortung für die Niederlage.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:30 SDTV scooore! Eredivisie
 
16:30 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
17:00 SDTV scooore! Eredivisie
 
17:00 EURO Snooker
 
17:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Das meint der Fußball-Fan ... von: Suedstern2 - 20.11.18, 16:13 - 2 mal gelesen
Re (4): Hertha BSC - Neues Stadion von: Dropkick07 - 20.11.18, 16:09 - 4 mal gelesen
Re (3): Hertha BSC - Neues Stadion von: Dropkick07 - 20.11.18, 16:04 - 7 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine