Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.05.2004, 13:57

Ukraine: Traditionsverein entlässt den "blonden Engel"

Schuster bei Donezk gefeuert

Bernd Schuster ist nicht mehr Trainer des ukrainischen Spitzenklubs Schachtjor Donezk. Sieben Spieltage vor Saisonende beendete der Traditionsverein das Arbeitsverhältnis mit dem 44-Jährigen am Mittwoch wegen enttäuschender sportlicher Leistungen.

Nach 23 Spieltagen ist die "Mission Donezk" für Bernd Schuster beendet.
Nach 23 Spieltagen ist die "Mission Donezk" für Bernd Schuster beendet.
© Kicker

Schuster war zu Beginn der laufenden Saison vom spanischen Zweitligisten Deportivo Xerez nach Donezk gewechselt und besaß noch einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

Am Anfang lief es für den Europameister von 1980 ausgezeichnet, er blieb mit seiner Truppe die ersten sechzehn Spieltage ohne Niederlage. Aus den folgenden sechs Spielen wurden allerdings nur fünf Punkte eingefahren und am vergangenen Wochenende verlor man bei Chernomorets Odessa mit 0:2, was schließlich zur Kündigung des deutschen Trainers führte. Schachtjor belegt momentan den zweiten Platz in der Wischa Liga, hat aber bereits neun Punkte Rückstand auf den Erzrivalen und Rekordmeister Dynamo Kiew.

Nicht ganz unbeteiligt am Rausschmiss Schusters waren auch die Schachtjor-Fans, die bei der Niederlage am Sonntag bereits Spruchbänder mit der Aufschrift "Auf Wiedersehen Bernd" im Stadion zeigten.

Schuster war nicht der erste westeuropäische Trainer in Donezk. 2002 wurde Schachtjor mit dem Italiener Nevio Scala (früher Borussia Dortmund) ukrainischer Meister, scheiterte danach allerdings in der Champions-League-Qualifikation, wodurch auch Scala seine Koffer wieder packen durfte.

Sportdirektor Viktor Prokopenko übernimmt bis auf weiteres die Mannschaft, in zwei Wochen will Klub-Chef Rinat Achmetow aber bereits einen Nachfolger präsentieren. Als heissester Kandidat für die kommende Saison ist der Rumäne Mircea Lucescu im Gespräch.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
23.02. 08:00 - 1:0 (0:0)
 
23.02. 09:50 - -:- (-:-)
 
23.02. 10:30 - -:- (-:-)
 
23.02. 11:00 - -:- (-:-)
 
23.02. 11:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
23.02. 12:00 - -:- (-:-)
 
23.02. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:50 SDTV Melbourne Victory - Melbourne City
 
09:50 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
10:00 SKYS2 Golf: World Golf Championships
 
10:10 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
10:15 EURO Ski nordisch: Weltmeisterschaften
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Delmenhorst ... von: Delmember - 23.02.19, 09:29 - 3 mal gelesen
Re (2): Werder vs VfB von: HeDuDa - 23.02.19, 09:23 - 3 mal gelesen
Re (2): Werder vs VfB von: disumm - 23.02.19, 07:07 - 41 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine