Int. Fußball

Schuster übernimmt Donezk

Ukraine: Deutscher Trainer wechselt nach Saisonende von Deportivo Xerez

Schuster übernimmt Donezk

Bernd Schuster, deutscher Ex-Nationalspieler, wechselt vom spanischen Zweitligisten Deportivo Xerez zum ukrainischen Spitzenklub Schachtjor Donezk. Der mehrmalige Champions League-Teilnehmer und letztjährige nationale Meister steht in dieser Saison zwei Spieltage vor Schluss einen Punkt hinter Dynamo Kiew.

Schuster berichtete von angenehmen Gesprächen mit dem Präsidium der Ukrainer. Noch vor wenigen Wochen hatte er nach einem Gespräch mit Xerez-Präsident Gil erklärt, seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag bei den Spaniern erfüllen zu wollen. Doch die mangelnde sportliche Perspektive und finanzielle Probleme bei Xerez (Schuster hatte über ausstehende Gehaltszahlungen geklagt) führten offensichtlich zu einem Sinneswandel. Zuletzt hatte seine Mannschaft bei AS Almeria sang- und klanglos mit 0:6 verloren. Die letzten drei Spieltage wird Co-Trainer Manolo Ruiz den Verein betreuen. Schuster machte die "vielen unterschiedlichen Standpunkte des Präsidenten und meiner Person" für seinen Abschied beim Zweitligisten verantwortlich.