La Liga
La Liga Spielbericht
20:51 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Nacho
Real Madrid

21:11 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Espanyol)
Roca
Espanyol

21:27 - 41. Spielminute

Tor 1:0
Asensio
Real Madrid

21:32 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Espanyol)
Javi Lopez
Espanyol

21:58 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Leo Baptistao
für Piatti
Espanyol

21:58 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Victor Sanchez
für Darder
Espanyol

22:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Mariano
für Benzema
Real Madrid

22:06 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Vazquez
für Dani Ceballos
Real Madrid

22:13 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Sergio Garcia
für Hernan Perez
Espanyol

22:20 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Casemiro
Real Madrid

22:22 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
M. Llorente
für Isco
Real Madrid

RMA

ESP

La Liga

Ohne Kroos, Bale & Co.: Real auf Sparflamme an die Spitze

Madrid bezwingt Espanyol mit 1:0

Ohne Kroos, Bale & Co.: Real auf Sparflamme an die Spitze

Jubel über das Tor des Tages: Karim Benzema gratuliert Marco Asensio (re.).

Jubel über das Tor des Tages: Karim Benzema gratuliert Marco Asensio (re.). imago

Mit dem vierten Sieg im fünften Liga-Spiel hat sich Real Madrid - vorerst - die Tabellenführung gesichert. Das Spiel am Samstagabend gegen Espanyol Barcelona wurde allerdings zu einem Geduldsspiel, bis am Ende ein glanzloser Arbeitssieg stand.

Kroos und Dani Carvajal standen erst gar nicht im Kader, Marcelo und Bale blieben 90 Minuten auf der Bank - mit einer deutlich umgebauten Startformation, in der der von Real Sociedad San Sebastian verpflichtete Rechtsverteidiger Alvaro Odriozola sein Debüt gab, ging Real Madrid in das Spiel gegen die gut in die Saison gekommenen Katalanen (sieben Punkte aus den ersten drei Spielen).

Asensio braucht Geduld beim Jubel

Dennoch war Real im ersten Durchgang deutlich tonangebend, tat sich aber nach einer frühen Isco-Chance (5.) im letzten Drittel sehr schwer. Espanyol stand tief und dicht gestaffelt, deutete mit Kontern immer wieder Gefahr an. Dennoch ging Real verdient in Front: Von Modric kam der Ball abgefälscht zu Asensio, der von halblinks flach ins lange Eck traf (42.). Jubeln durfte Real erst einige Zeit später: Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz wartete wegen einer eventuellen Abseitsstellung Asensios die Überprüfung durch den Videoassistenten ab, ehe er letztlich - vollkommen korrekt - auf Tor entschied.

Ramos-Patzer nicht bestraft

Nach der Pause schaltete Real eher noch einen Gang zurück. Was sich beinahe gerächt hätte: Ramos schoss als letzter Mann Borja Iglesias an, verzichtete anschließend auf die Notbremse und sah, dass der Abschluss des Espanyol-Angreifers an die Latte des Real-Tores klatschte (64.). Näher kamen die Gäste dem Augleich in der Folge nicht mehr. Real spielte die Zeit herunter und hätte die in der Schlussphase größer werdenden Räume in der gegnerischen Hälfte leicht zu weiteren Toren nutzen können, wenn man im Abschluss auch nur ein Mindestmaß an Konzentration und Konsequenz an den Tag gelegt hätte. Die beste Abschlussaktion verzeichnete so Ramos, dessen Kopfball nach einer Außenrist-Flanke von Isco allerdings von Diego Lopez aus dem Eck gekratzt wurde (73.).

Tore und Karten

1:0 Asensio (41')

mehr Infos
Real Madrid   Espanyol Barcelona  
Spieldaten
19
Torschüsse
10
65%
Ballbesitz
35%
mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Courtois - Odriozola, Varane, Sergio Ramos, Nacho - Modric, Casemiro , Dani Ceballos - Isco , Benzema , Asensio

mehr Infos
Espanyol Barcelona
Espanyol

Diego Lopez - Javi Lopez , Naldo, Hermoso, Didac - Roca , Hernan Perez , Darder , Granero, Piatti - Borja Iglesias

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Antonio Mateu Lahoz Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Santiago Bernabeu
Zuschauer 67.658
mehr Infos

Mit 13 Punkten nach fünf Spielen erklimmt Real damit vorerst Rang eins. Der FC Barcelona kann am Sonntagabend zurückschlagen: Schon ein Zähler gegen Girona (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker) reicht, um wieder die Spitze zu übernehmen.