La Liga Liveticker

20:58 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Willian José
San Sebastian

21:21 - 34. Spielminute

Tor 2:0
Juanmi
San Sebastian

21:25 - 39. Spielminute

Tor 2:1
Paulinho
Barcelona

21:53 - 50. Spielminute

Tor 2:2
Suarez
Barcelona

21:58 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Zubeldia
für Zurutuza
San Sebastian

22:03 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Sergi Roberto
Barcelona

22:02 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Oyarzabal
für Juanmi
San Sebastian

22:06 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (San Sebastian)
Illarramendi
San Sebastian

22:08 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Dembelé
für Paulinho
Barcelona

22:14 - 71. Spielminute

Tor 2:3
Suarez
Barcelona

22:21 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Januzaj
für Xabi Prieto
San Sebastian

22:23 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Digne
für André Gomes
Barcelona

22:27 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (San Sebastian)
Oyarzabal
San Sebastian

22:28 - 85. Spielminute

Tor 2:4
Messi
Barcelona

22:35 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Piqué
Barcelona

22:33 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Suarez
für Suarez
Barcelona

SEB

BAR

2
:
4
85'
Messi Messi
2
:
3
71'
Suarez Suarez
2
:
2
50'
Suarez Suarez
2
:
1
39'
Paulinho Paulinho
Juanmi Juanmi
34'
2
:
0
Willian José Willian José
11'
1
:
0
Aus in San Sebastian: Barcelona besiegt seinen Anoeta-Fluch und gewinnt erstmals wieder seit 2007 bei Real Sociedad. Speziell Suarez war nicht zu bremsen, Messis schöner Freistoß bildete den Schlusspunkt.
Abpfiff
90' +2
Gerard Piqué Gelbe Karte (Barcelona)
Piqué
Für ein böses Einsteigen sieht Piqué noch Gelb. Völlig überflüssig.
90'
Denis Suarez
Luis Suarez
Spielerwechsel (Barcelona)
Suarez kommt für Suarez
85'
Lionel Messi 2:4 Tor für Barcelona
Messi (direkter Freistoß)
Meisterlich! Mit seinem 13. Tor im 16. Ligaspiel gegen Real Sociedad sorgt Messi für die Entscheidung. Der Argentinier probiert es mit einem Freistoß naturgemäß direkt. Rulli schaut nur hinterher - 4:2!
84'
Mikel Oyarzabal Gelbe Karte (San Sebastian)
Oyarzabal
82'
Nochmal eine tolle Aktion von Messi, der seinen Gegenspieler überlupft und dann mit rechts abzieht. Rulli ist aber auf dem Posten.
80'
Lucas Digne
André Gomes
Spielerwechsel (Barcelona)
Digne kommt für André Gomes
78'
Adnan Januzaj
Xabi Prieto
Spielerwechsel (San Sebastian)
Januzaj kommt für Xabi Prieto
Ex-Dortmunder Januzaj darf in den letzten elf Minuten nochmal ran.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen: Kann Real Sociedad hier noch etwas ausrichten? Aktuell machen die Basken nicht diesen Eindruck.
71'
Luis Suarez 2:3 Tor für Barcelona
Suarez
Dieser Uruguayer ist eiskalt! Rullis Abschlag misslingt komplett, Vermaelen gewinnt das Kopfballduell und schickt dabei Suarez auf die Reise. Frei vor dem Tor bleibt er eiskalt und zieht das Leder ins kurze Eck. 3:2 - Spiel gedreht!
70'
Eine bärenstarke Kombination von Alba und Messi, die in dieser Saison fantastisch harmonieren. Der Linksverteidiger findet aber keinen Abnehmer.
69'
Die Hausherren kommen in dieser Phase wieder besser in Schwung, der Schock des Ausgleichs ist offensichtlich verdaut.
65'
Ousmane Dembelé
Paulinho
Spielerwechsel (Barcelona)
Dembelé kommt für Paulinho
Valverde setzt Dembelé weiter dosiert ein: Diesmal bekommt er 25 Minuten - Paulinho hat Feierabend.
63'
Asier Illarramendi Gelbe Karte (San Sebastian)
Illarramendi
60'
Sergi Roberto Gelbe Karte (Barcelona)
Sergi Roberto
Sergi Roberto holt sich die Gelbe Karte ab. Mittlerweile regnet es in Strömen in San Sebastian.
60'
Mikel Oyarzabal
Juanmi
Spielerwechsel (San Sebastian)
Oyarzabal kommt für Juanmi
56'
Igor Zubeldia
David Zurutuza
Spielerwechsel (San Sebastian)
Zubeldia kommt für Zurutuza
52'
Barcelona ist damit wieder komplett im Rennen. Können die Basken den Tabellenführer nun noch stoppen?
50'
Luis Suarez 2:2 Tor für Barcelona
Suarez
Was für ein Tor! Messi treibt die Kugel durch das Mittelfeld, legt links raus auf Suarez. Und der Uruguayer macht etwas Besonderes daraus: Sein hoch angesetzter Schlenzer soll ins lange Eck, wohin das Leder über den bereits geschlagenen Rulli hinweg auch sein Ziel findet. 2:2!
49'
Suarez steckt ganz stark für Messi durch, der Rulli umkurvt. Dieser lässt sich aber nicht so einfach abschütteln - und wirft sich gleich wieder in Richtung Ball. Ecke, wobei diese anschließend nichts einbringt.
47'
Gerade mal 60 Sekunden sind gespielt, da sucht Canales schon wieder den Abschluss. Ter Stegen hechtet nach rechts unten - und packt zu.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Anoeta: Die Basken führen hier hochverdient mit 2:1. Durch den Anschlusstreffer von Paulinho haben die Katalanen allerdings noch alle Trümpfe selbst in der Hand. Eine spannende zweite Hälfte wartet. Wie beschließt Barcelona die Hinrunde?
Halbzeitpfiff
39'
Paulinho 2:1 Tor für Barcelona
Paulinho
Da ist doch schon die Antwort der Gäste! Suarez wird auf links vergessen, im Strafraum hebt er den Kopf und legt quer - Paulinho bedankt sich mit seinem achten Saisontor. Sein vierter Treffer in den letzten vier Ligaspielen - nur noch 1:2!
38'
Noch sieben Minuten bis zur Pause! Kommt von Barcelona noch etwas?
34'
Juanmi 2:0 Tor für San Sebastian
Juanmi
Und schon steht es 2:0! Barcelona ist nicht wirklich im Spiel, macht viele individuelle Fehler und Real Sociedad macht vor, wie es geht. Canales streichelt die Kugel in den Lauf von Juanmi, der eigentlich nach rechts abgedrängt wird. Doch sein direkter Abschluss wird von Sergi Roberto unglücklich in die kurze Ecke abgefälscht. Ter Stegen ist auf dem Weg ins andere Eck.
31'
Canales ist wohl leicht im Abseits, stört sich aber nicht daran. Seinen strammen Linksschuss aus halblinker Position fischt ter Stegen aus dem Eck.
28'
Der Ball zappelt zum zweiten Mal im Netz, doch nach leichtem Kontakt mit Rakitic wird Willian José zurückgepfiffen. Glück für Barcelona!
27'
Canales probiert es aus der Distanz - kein Problem für ter Stegen.
27'
In 18 Ligaspielen gab es bislang 15 Siege und drei Punkteteilungen.
26'
Fast eine halbe Stunde ist gespielt und Barcelona sucht noch vergeblich nach großen Lücken im gegnerischen Defensivverbund. Reißt heute die Serie der Katalanen?
20'
Real Sociedad spielt hier ganz frech mit: Canales mit der nächsten Abschlusschance, doch Vermaelen schmeißt sich in den Schuss.
15'
Nach einem geduldig vorgetragenen Konter ist Paulinho im Strafraum plötzlich frei. Der Schuss des Brasilianers wird geblockt, beim Nachsetzen begeht er dann ein Offensivfoul. Abgepfiffen.
11'
Willian José 1:0 Tor für San Sebastian
Willian José
Real Sociedad, das seit sieben Heimspielen (fünf Siege, zwei Remis) nicht mehr gegen Barcelona verloren hat, geht in Führung! Xabi Prieto bringt die Flanke von rechts an den zweiten Pfosten, wo Willian José den wuchtigen Kopfball-Aufsetzer an die Unterkante der Latte setzt - keine Chance für ter Stegen. Für den Torschützen ist es die vierte Torbeteiligung im vierten Ligaspiel gegen Barcelona!
6'
Barcelona ist in der Anfangsphase besser: Messi steckt auf Sergi Roberto durch, doch erneut ist Rulli hellwach und packt im letzten Moment vor dem spanischen Rechtsverteidiger zu.
3'
Ein erstes gefährliches Dribbling von Suarez, doch Rulli packt ohne Angst vor dem Uruguayer zu.
Anpfiff
20:30 Uhr
Bei den Hausherren hofft wohl vor allem der ehemalige Real-Profi Illarramendi auf eine Überraschung.
20:30 Uhr
In der Startelf von Barça finden sich natürlich die Dauerbrenner Messi und Suarez. Kapitän Iniesta und Dembelé sitzen dagegen nur auf der Bank. Ter Stegen hütet wie gewohnt das Tor.
20:29 Uhr
Gegner ist Real Sociedad, das mit 23 Punkten in 18 Spielen auf einem enttäuschenden 15. Platz rangiert.
20:29 Uhr
Macht der FC Barcelona den nächsten großen Schritt in Richtung Titel? Die Katalanen wollen einen Tag nach dem nächsten Patzer von Erzrivale Real im Baskenland gewinnen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Barcelona Barcelona 19 43 51
2 Atletico Madrid Atl. Madrid 19 20 42
3 FC Valencia Valencia 19 21 40
14 Espanyol Barcelona Espanyol 19 -6 24
15 Real Sociedad San Sebastian San Sebastian 19 -1 23
16 UD Levante Levante 19 -11 18
Tabelle 19. Spieltag