Bundesliga

Florian Kohfeldt sieht Nuri Sahin "an vorderster Front"

Ex-Dortmunder zieht bis Jahresende die Fäden

Kohfeldt sieht Sahin "an vorderster Front"

"Nur hat mein Volles Vertrauen": Werder-Coach Florian Kohfeldt.

"Nur hat mein Volles Vertrauen": Werder-Coach Florian Kohfeldt. imago

Diese gab es bisher immer dann, wenn Philipp Bargfrede entweder verletzungsbedingt oder in einer Englischen Woche zu vertreten war. Oder wenn, wie zuletzt beim 1:3 gegen Gladbach, in Kohfeldts Matchplan mal für beide nominellen Sechser Platz war. Ab Sonntag in Freiburg beginnt für Sahin indes die Zeit der Bewährung im Werder-Trikot: Bis zum Ende der Hinrunde muss der 30-Jährige den verletzten Bargfrede als Stabilisator im Mittelfeld ersetzen.

An diesem Anspruch muss sich der frühere Real-Madrid- und Liverpool-Profi messen lassen, auch wenn Kohfeldt erklärt: "Nuri spielt eine ähnliche Position, aber er ist kein Ersatz für Bargi." Ausdrücken will der Fußballlehrer damit Zweierlei. Erstens, dass Sahins fußballerische Klasse ihn zu mehr als einem "Back-up" für wen auch immer erhebt. Und zweitens, dass er eben nicht Eins zu Eins mit Bargfrede verglichen werden darf. Während dieser im Stile eines klassischen Abräumers oft mit spektakulären Balleroberungen glänzt, ist Sahin auf sein taktisches Geschick angewiesen, um die Passwege des Gegners zuzustellen. In puncto Zweikampfstärke und Dynamik weist der 52-malige türkische Nationalspieler hingegen Defizite auf.

Spielersteckbrief Sahin
Sahin

Sahin Nuri

Trainersteckbrief Kohfeldt
Kohfeldt

Kohfeldt Florian

Dass Sahin diese mit seinen unzweifelhaften Qualitäten kompensieren kann, daran hegt sein Trainer keinerlei Zweifel: "Nuri hat mein volles Vertrauen, das war auch schon vor Bargis Verletzung so. Ich bin froh, dass ich ihn habe, er ist ein Spieler, der den Rhythmus einer Partie bestimmen kann." Sahins Führungsrolle auf dem Rasen dokumentiert Kohfeldt so: "Ich sehe ihn an vorderster Front - weil er es kann."

Thiemo Müller