kicker

3962 Tage: Wie lief der letzte Clasico ohne Ronaldo und Messi?

Vor allem für die Königlichen steht viel auf dem Spiel

3962 Tage: Wie lief der letzte Clasico ohne Ronaldo und Messi?

Kein Messi, kein CR7? Real-Angreifer Raul (r.) und Barcelonas Yaya Touré im Dezember 2007.

Kein Messi, kein CR7? Real-Angreifer Raul (r.) und Barcelonas Yaya Touré im Dezember 2007. imago

Cristiano Ronaldo ist bekanntlich im Sommer zu Juventus Turin abgewandert, wodurch eine große Ära bei Real zu Ende ging. Und nun wird auch noch Lionel Messi den Kracher im Camp Nou am Sonntag (16.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN ) verletzungsbedingt verpassen . Der Klassiker in Spanien ohne die beiden Superstars? Da muss man schon fast elf Jahre zurückgehen, um diese Situation wiederzufinden. CR7 (18 Clasico-Treffer) spielte noch für Manchester United, Messi (20 Tore gegen den Erzrivalen) fehlte auch da verletzt.

Es war der 23. Dezember 2007, als Real Madrid mit Bernd Schuster an der Seitenlinie als Spitzenreiter im mit 90.000 Zuschauern besetzten Camp Nou antrat. Für den heutigen Kapitän Sergio Ramos blieb nur die Position hinten rechts, weil im Abwehrzentrum Fabio Cannavaro und Pepe aufräumten. Ganz vorne wirbelten Wesley Sneijder, Raul, Robinho und Ruud van Nistelrooy. Nach 85 Minuten betrat ein gewisser Arjen Robben das Feld und sollte mithelfen, das von Julio Baptista noch im ersten Abschnitt erzielte 1:0 über die Zeit zu bringen. Linksverteidiger Marcelo, erst im Januar dieses Jahres verpflichtet und heutiger Dauerbrenner hinten links, saß 90 Minuten nur auf der Bank.

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

La Liga - 10. Spieltag
mehr Infos
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
21
2
Deportivo Alaves Deportivo Alaves
20
3
FC Sevilla FC Sevilla
19

"San Iker" nicht zu überwinden

Auch ein Blick auf die Gegenseite lohnt sich: Vor Carles Puyol, Rafael Marquez, Gabriel Milito und Eric Abidal versuchte die Star-Offensive Barcelonas vergeblich, den königlichen Abwehrriegel zu knacken. Xavi, Yaya Touré und Deco zogen hinter Andres Iniesta, Samuel Eto'o und Ronaldinho glücklos die Fäden. Iker Casillas, der heilige "San Iker", war an diesem Abend nicht zu überwinden. Auch Barça-Coach Frank Rijkaard schlug mehrmals die Hände vors Gesicht. Durch den knappen 1:0-Erfolg baute Real den Vorsprung auf den Erzrivalen auf sieben Punkte aus - und wurde am Ende mit 18 Punkten Vorsprung vor den Katalanen spanischer Meister.

Zurück in die Gegenwart: Messi und Cristiano Ronaldo fehlen erstmals nach 3962 Tagen wieder bei einem Clasico. Barcelona führt die Tabelle mit 18 Punkten an. Real hinkt als aktuell Siebter (!) mit 14 Zählern arg hinterher. Dazu hängt der Job von Julen Lopetegui wohl auch schwer an diesem Spiel. Zeit für neue Helden.

msc