Champions League

Fußball, Champions League - Die stärkste Elf von Atletico Madrid wartet auf Borussia Dortmund - Höchstes Lob für Keeper Jan Oblak

Costa und Lemar dürften in die Startelf rücken

Die stärkste Atletico-Elf - Höchstes Lob für Oblak

Bewährtes Duo: Atleticos Angreifer Antoine Griezmann (l.) und Diego Costa wollen Dortmund Probleme bereiten.

Bewährtes Duo: Atleticos Angreifer Antoine Griezmann (l.) und Diego Costa wollen Dortmund Probleme bereiten. picture alliance

Der Saisonstart verlief für Atletico Madrid trotz der starken Transfers im Sommer enttäuschend: Vier Siege, vier Remis, eine Niederlage und 10:5 Tore bedeuten in La Liga aktuell nur Rang fünf - allerdings ist Spitzenreiter Barcelona auch nur zwei Zähler voraus. In der Champions League holten die Rojiblancos wie Borussia Dortmund zwei Siege aus zwei Spielen. So kommt es am Mittwochabend (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zum ersten Showdown im Signal-Iduna-Park.

Und passend zum Champions-League-Kracher kann Simeone fast aus dem Vollen schöpfen: Einzig Innenverteidiger José Maria Gimenez verpasste angeschlagen das letzte Training in Madrid vor dem Abflug. Atleticos Trainer probte am Dienstag mit seiner stärksten Elf, Diego Costa ist zurück und auch Thomas Lemar dürfte wieder beginnen. In der Innenverteidigung könnte Weltmeister Lucas Hernandez den uruguayischen Nationalspieler Gimenez gleichwertig ersetzen. Auf Dortmund wartet wohl die erste echte Feuertaufe in dieser Saison.

Atletico Madrid - Die letzten Spiele
FC Barcelona Barcelona (H)
0
:
3
Inter Mailand Inter (H)
3
:
2
i.E.
Spielersteckbrief Oblak
Oblak

Oblak Jan

Spielersteckbrief Diego Costa
Diego Costa

da Silva Costa Diego

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
9
2
Atletico Madrid Atletico Madrid
6
3
Club Brügge Club Brügge
1

Speziell weil die junge, wilde Offensive des BVB auf Atleticos eingespielte Hintermannschaft trifft. Diese stellt mal wieder die beste Defensive der spanischen Liga, kassierte in neun Partien nur fünf Gegentore. Erst einmal in der Saison 2018/19 musste die Abwehr mehr als einen Gegentreffer schlucken ( 0:2 bei Celta Vigo ) - und dahinter hat der spanische Hauptstadtklub ja noch einen gewissen Jan Oblak.

Buffon und Casillas adeln Oblak

Der 25-jährige Slowene spielt schon längere Zeit auf absolutem Top-Niveau und ist eigentlich jeden Sommer ein Thema auf dem Transfermarkt. Aktuell soll Paris Saint-Germain über ihn nachdenken. Genau von dieser Stelle kam nun ein großes Lob - von Torhüter-Ikone Gianluigi Buffon: "Ich bin da nicht parteiisch. Wenn ich drei nennen müsste, wären es Neuer, Oblak und Alisson", so der 40-Jährige auf die Frage nach den weltbesten Schlussmännern. Ähnlich sieht es Iker Casillas, der via Twitter erklärte: "Ehrlicherweise, wenn man gerade die Torhüter weltweit vergleicht, sind Oblak und ter Stegen die besten." Ob das Dortmund am späten Mittwochabend auch bestätigen kann?

msc