kicker

Krzysztof Piatek vor Showdown: "Cristiano Ronaldo ist der Beste" - Überraschungs-Stürmer aus Genua lobt Juve-Superstar

Überraschungs-Stürmer aus Genua lobt Juve-Superstar

Piatek vor Showdown: "Cristiano Ronaldo ist der Beste"

Will wieder durchladen, abdrücken und treffen: Top-Torjäger Krzysztof Piatek.

Will wieder durchladen, abdrücken und treffen: Top-Torjäger Krzysztof Piatek. imago

Cristhian Stuani vom FC Girona steht bei acht Toren in acht La-Liga-Partien, Eden Hazard vom FC Chelsea hat sieben Treffer in acht Premier-League-Spielen erzielt, Kylian Mbappé oder auch Neymar von Paris Saint-Germain jubelten in der Ligue bereits jeweils achtmal - und Paco Alcacer vom BVB kommt auf sechs Tore in drei Joker-Einsätzen. Keine Frage: All diese Top-Athleten überzeugen bislang vollends, sind knallharte wie eiskalte Vollstrecker.

Doch noch immer thront ein Mann vom Cricket and Football Club Genoa über allen: Krzysztof Piatek . Der 23-jährige Pole, der in italienischen Medien schon mal mit Juventus Turin oder anderen großen Klubs in Verbindung gebracht wird, kommt auf stolze 14 Tore in zehn Pflichtspielen. Die Zahlen im Einzelnen: viermal Coppa Italia beim 4:0 gegen Lecce, neun Ligatreffer in sieben Serie-A-Spielen und ein Länderspieltreffer in zwei Einsätzen für Polen an der Seite von Kapitän und Bayern-Angreifer Robert Lewandowski.

Spielersteckbrief Piatek
Piatek

Piatek Krzysztof

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Trainersteckbrief Juric
Juric

Juric Ivan

Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Serie A - 9. Spieltag
mehr Infos
CFC Genua 1893 - Vereinsdaten
CFC Genua 1893

Gründungsdatum

07.09.1893

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos
Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos

Am Samstagabend (18 Uhr) bekommt es Piatek nun mit der bislang nur fünfmal überwundenen Juve-Abwehr um Leonardo Bonucci oder Kapitän Giorgio Chiellini zu tun. Sein Ziel ist klar, er will wieder seine Finger zu Revolvern formen und seinem Spitznamen "Pistolero" gerecht werden: "Wenn wir gut spielen und ich die Chance bekomme, werde ich bereit sein."

Vom Kopf her sei der Pole derweil vollends auf seinen Job beim CFC fokussiert - Gerüchte um etwaige Wechselziele lassen ihn offenbar kalt: "Ich bin jetzt in Genua, mein Fokus liegt nur auf Genua. Es gibt noch so viele Spiele zu bestreiten, darauf konzentriere ich mich. Außerdem liebe ich die Fans hier."

Piatek hält große Stücke auf CR7

Was der Torjäger außerdem "liebt", sind die Leistungen von Juve-Star Cristiano Ronaldo, der seit seinem überraschenden Wechsel von Real Madrid immer besser in Tritt kommt und es inzwischen auf vier Ligatore in acht Partie bringt. Vor dem Aufeinandertreffen mit dem Portugiesen, dem Europameister von 2016, dem fünfmaligen Champions-League-Sieger, teilt Piatek mit: "Cristiano Ronaldo ist derzeit der beste Spieler der Welt - und in meiner ganz persönlichen Wahrnehmung der Größte, den es jemals gegeben hat."

Piatek selbst jagt indes erste Rekorde: Er ist bereits gleichauf mit Oliver Bierhoff, dem deutschen Europameister von 1996, der vor 20 Jahren im Udinese-Dress einst bis zum 7. Spieltag regelmäßig traf. Den Rekord hier hält übrigens Gabriel Batistuta, der für die AC Florenz einst im Jahre 1994 bis zum 11. Spieltag stets erfolgreich war.

Lesen Sie hier das Porträt über Krzysztof Piatek, den neuen Schützenkönig aus Genua .

Sehen Sie die Spiele der Serie A sowie Partien der anderen europäischen Top-Ligen oder der Champions League live und auf Abruf bei DAZN. Starten Sie Ihren Gratismonat jetzt !

mag