Champions League

Fußball, Champions League - FC Barcelona vor dem Oktober der Wahrheit - Brasilianer Malcom schon wieder gestrichen

Stockt der Motor der Katalanen auch bei Tottenham?

Barças Oktober der Wahrheit - Malcom schon wieder gestrichen

Er gehört erneut nicht zum Aufgebot für ein Spiel des FC Barcelona: Sommer-Neuzugang Malcom.

Er gehört erneut nicht zum Aufgebot für ein Spiel des FC Barcelona: Sommer-Neuzugang Malcom. imago

Was war bloß in der vergangenen englischen Woche mit dem FC Barcelona los? Diese Frage haben sich in den vergangenen 48 Stunden in Katalonien wohl nicht allzu wenige Fans gestellt. Einem enttäuschenden 2:2 gegen Girona folgte das blamable 1:2 bei Schlusslicht Leganes und dann nur ein 1:1 gegen den eigentlichen Lieblingsgegner aus Bilbao (zuletzt 2004 ohne Sieg zu Hause gegen die Basken). Barça ist fraglos aus dem Tritt geraten - und das vor dem so heißen Herbst: Am Mittwoch (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN ) wartet Tottenham, am Sonntag geht es beim FC Valencia weiter. Nach der Länderspielpause haben die Katalanen Real-Bezwinger Sevilla zu Gast, ehe dem Champions-League-Heimspiel gegen Inter der brisante Clasico gegen Erzrivale Real folgt.

Eine interessante Frage ist dabei weiter die des Personals: Am Wochenende bekam Lionel Messi gegen Bilbao eine Verschnaufpause - und musste am Ende doch eine drohende Niederlage als Joker verhindern. Eine potenziell größere Rolle trauten die Experten im Sommer auch Neuzugang Malcom zu, der in allerletzter Sekunde von einem Wechsel zur Roma abgehalten wurde . Seit seiner Ankunft in Barcelona tauchte der brasilianische Flügelflitzer aber nur äußerst spärlich auf dem Platz auf. Seine magere Bilanz: 25 Minuten in der Liga. Mehr nicht.

FC Barcelona - Die letzten Spiele
Atletico Madrid Atl. Madrid (A)
0
:
3
SSC Neapel Neapel (H)
3
:
1
Spielersteckbrief Malcom
Malcom

Filipe Silva de Oliveira Malcom

Champions League - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
6
2
Inter Mailand Inter Mailand
6
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
0

Zwei der drei ersten Ligaspiele verbrachte Malcom komplett auf der Bank, eine Bänderverletzung zog ihn anschließend aus dem Verkehr. In Leganes konnte er bei seinen 19 Minuten Einsatzzeit Valverde nicht überzeugen. Denn am Wochenende stand er gegen Bilbao nicht einmal im Kader - und fehlte auch am Montag auf der Liste für das Champions-League-Spiel in London.

Reaktion mit Psalm 23,4

Via Instagram reagierte der gläubige Brasilianer mit Psalm 23,4: "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich." Die Rolle, die der 21-Jährige in Barcelona gerne spielen würde, ist ein gutes Stück entfernt. Allerdings erinnert die Situation auch stark an den Fall Ousmane Dembelé. Der ehemalige Dortmunder hatte in seiner ersten (auch von Verletzungen geplagten) Saison bei Barça große Probleme - und startet im zweiten Jahr nun voll durch (acht Pflichtspiele, vier Tore). Neben Malcom fehlen auf der Liste für die Königsklasse auch die verletzten Sergi Roberto und Samuel Umtiti.

Ich bin Deutscher, aber von Zeit zu Zeit wird man immer mehr zum Katalanen.

Marc-André ter Stegen

Den 18er-Kader für das Spiel bei den Spurs führt unterdessen wenig verwunderlich Keeper Marc-André ter Stegen an. Der deutsche Schlussmann machte gegen Bilbao am Wochenende bereits sein 150. Spiel für Barcelona. In einem großen ESPN-Interview erklärte der ehemalige Gladbacher anschließend: "Ich bin Deutscher, aber von Zeit zu Zeit wird man immer mehr zum Katalanen. Es ist schon lustig, wie sich die Dinge ändern."

Lust auf die Champions League bekommen? Sehen Sie die Gruppenspiele live und auf Abruf bei DAZN. Starten Sie jetzt Ihren Gratismonat!

msc

Golden Boy 2018: Das sind die Top 20