Int. Fußball

Fernando Torres wechselt nach Japan zu Sagan Tosu

Angreifer verkündet Entscheidung

Nein zu Schweinsteiger und Australien: Torres geht nach Japan

Ein letztes Mal im Atletico-Dress: Fernando Torres.

Ein letztes Mal im Atletico-Dress: Fernando Torres. imago

Japan, Australien oder doch die USA? Nachdem Fernando Torres Anfang April verkündet hatte, Atletico Madrid am Ende der Saison zum zweiten Mal zu verlassen , ergaben sich jene Optionen, die für einen einstigen Weltklasse-Stürmer heute scheinbar Gang und Gebe sind.

Torres verhandelte zuerst mit Sagan Tosu, anschließend machten sich A-League-Klubs vermehrt Hoffnungen, allen voran Sydney FC - doch die australischen Vertreter schauten am Ende ebenso wie Schweinsteiger-Klub Chicago Fire in die Röhre, als der 34-jährige Spanier am Dienstagmorgen seine fünfte Karrierestation bekanntgab.

Spielersteckbrief Fernando Torres
Fernando Torres

Torres Sanz Fernando Jose

Sagan Tosu - Die letzten Spiele
Cerezo Osaka Cerezo (H)
0
:
2
Sanfrecce Hiroshima Sanfrecce (A)
4
:
0
Japan - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Sanfrecce Hiroshima Sanfrecce Hiroshima
40
2
FC Tokyo FC Tokyo
31
3
Kawasaki Frontale Kawasaki Frontale
30

Auf einer einberufenen Presserunde in seinem eigenen Fitnessstudio, das er neben dem alten Atletico-Stadion Vicente Calderon besitzt, stellte Torres auch sein neues Buch vor. Nachdem "El Niño" ausführlich von den Höhepunkten seiner Karriere referierte, kam er nach gut einer Viertelstunde schließlich auf den Punkt: Torres wechselt nach Japan und schließt sich Sagan Tosu an, weil "sie die ersten waren, die sich für mich interessierten".

Er habe Angebote von jedem Kontinent gehabt, sogar "aus Deutschland", am Ende aber entschied er sich für den Tabellenvorletzten der J-League, der vom Italiener Massimo Ficcadenti trainiert wird. In Japan wird Torres unter anderem auf zwei weitere Weltmeister treffen: Lukas Podolski und Andres Iniesta laufen demnächst gemeinsam für Vissel Kobe auf.

mkr