kicker

ManUnited siegt: Lukaku und diskussionswürdiger Videobeweis

FA Cup: Viertelfinale bereits ausgelost

ManUnited siegt: Lukaku und diskussionswürdiger Videobeweis

Die Entscheidung: ManUnited Lukaku (re.) ist schneller als Huddersfields Williams und erzielt das 2:0.

Die Entscheidung: ManUnited Lukaku (re.) ist schneller als Huddersfields Williams und erzielt das 2:0. Getty Images

Huddersfield feierte zuletzt in der Liga einen wichtigen 4:1-Sieg über Bournemouth, Coach David Wagner nahm für das Match im FA-Cup-Achtelfinale gegen Manchester United vier Änderungen vor: Kongolo, Billing, Quaner und Williams spielten für Malone, Hogg, Mooy und Pritchard. ManUnited verlor dagegen mit 0:1 in Newcastle, die Quittung nahm Coach José Mourinho mit sechs Wechseln vor: Romero, Lindelof, Shaw, Carrick, McTominay und Mata rotierten rein, de Gea, Valencia, Jones, Martial, Lingard und Pogba mussten weichen.

Besonders letztere Personalie sorgte zuletzt für Zündstoff. Der Franzose ist scheinbar unzufrieden mit seiner Situation bei ManUnited und liebäugelt mit einem Wechsel im Sommer. Mourinho dementierte die Gerüchte, Pogba fehlte aber dennoch im Kader - angeblich wegen einer Erkrankung. "Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt, es ist mir auch egal", antwortete Mourinho auf die Frage, wie es denn Pogba gehe. "Ich konzentriere mich auf das Spiel und nur auf das Spiel, und seit dem Moment, wo ich weiß, dass Paul nicht spielen kann, denke ich nicht an Paul", fuhr er fort: "Nach dem Spiel ja, aber nicht jetzt."

FA Cup England - Achtelfinale
mehr Infos
Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Huddersfield Town - Vereinsdaten
Huddersfield Town

Gründungsdatum

15.08.1908

mehr Infos

Tor oder kein Tor? Auch Video-Assistent gibt keine eindeutige Antwort

Die Partie selbst begann mit einem klassischen Paukenschlag, nach noch nicht einmal 180 Sekunden erzielte Lukaku die Führung für die Red Devils. Diese zogen sich anschließend zurück und überließen Huddersfield den Platz. Zwar hatte die Wagner-Elf mehr Spielanteile und Ballbesitz, brachte in der Offensive aber herzlich wenig zustande. Kurz vor der Pause lag der Ball erneut im Huddersfield-Tor, doch dem Treffer von Mata wurde nach Videobeweis wegen einer Abseitsstellung nachträglich die Anerkennung verweigert.

Die Entscheidung sorgte allerdings für Diskussionen. Denn bei der Ballabgabe von Young sollen auch auf den TV-Bildern keine eindeutige Abseitsstellung zu erkennen gewesen sein. Wie die übertragende Sendeanstalt BT Sport mitteilte, seien auf dem Fernsehbild "wobbly lines" (wackelige Linien) zu sehen gewesen.

Lukaku zum Zweiten

Allerdings dauerte es in Durchgang zwei nur zehn Minuten, dann fiel doch das 2:0. Nach einem Doppelpass mit Alexis Sanchez hatte Lukaku freie Bahn. Der Belgier war mit Ball schneller als seine Gegenspieler ohne und verwandelte eiskalt mit links.

Wagner reagierte auf das erneute Gegentor mit einem Doppelwechsel, doch auch diese Maßnahme zeigte keinen Erfolg. Zwar war der Underdog weiterhin bemüht, doch bei allem Engagement fehlte in der Offensive einfach die Durchschlagskraft, um den Favoriten ins Wanken zu bringen.

Im Viertelfinale bekommt es ManUnited erneut mit einem Aufsteiger zu tun: Brighton & Hove Albion gastiert Mitte März im Old Trafford. Meister Chelsea reist zu Leicester City, außerdem trifft der Sieger des Duells zwischen Wigan und Manchester City auf Southampton. Außerdem: Swansea oder Sheffield gegen Rochdale oder Tottenham.

jer