Bundesliga

Schalke 04: Eindeutige Positiv-Bilanz, aber Sportvorstand Christian Heidel warnt vor Ex-Klub 1. FSV Mainz 05

Schalke: Kehrer fehlt beim Training

Eindeutige Positiv-Bilanz, aber Heidel warnt vor Mainz

War knapp ein Vierteljahrhundert in Diensten des 1. FSV Mainz 05 tätig: Schalkes Sportvorstand Christian Heidel.

War knapp ein Vierteljahrhundert in Diensten des 1. FSV Mainz 05 tätig: Schalkes Sportvorstand Christian Heidel. imago

Applaus, Applaus: Vor Trainingsbeginn spendeten die Schalker Spieler ihrem Teamkollegen Bastian Oczipka auf dem Platz Baby-Beifall - sein Sohn Paul hat das Licht der Welt erblickt. Neben Matija Nastasic (Knochenödem) und Pablo Insua (Rippenfellentzündung) konnte Thilo Kehrer nicht mitklatschen, weil auch er die Einheit verpasste. Coach Domenico Tedesco verordnete dem U-21-Nationalspieler jedoch lediglich eine temporäre Pause, am Mittwoch soll Kehrer wieder mit der Mannschaft üben. Sein Einsatz am Freitag gegen Mainz 05 (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist nicht in Gefahr.

Schalkes Sportvorstand Christian Heidel mahnt vor dem Duell mit seinem Ex-Klub zur Vorsicht. Mainz habe "momentan einen Lauf", sagt er. Das kann man allerdings so und so sehen. Einen Positivlauf haben die Rheinhessen gewiss vor eigenem Publikum. Drei ihrer jüngsten vier Liga-Heimspiele gewannen sie, zuletzt 3:2 gegen den HSV. Einen Lauf haben die Mainzer allerdings auch in Anbetracht ihrer Auswärtsspiele, und zwar einen absolut negativen. Der FSV gewann saisonübergreifend nur eines der letzten 17 Partien auf fremden Plätzen.

Spielersteckbrief Kehrer
Kehrer

Kehrer Thilo

Spielersteckbrief Oczipka
Oczipka

Oczipka Bastian

Spielersteckbrief Nastasic
Nastasic

Nastasic Matija

Spielersteckbrief Insua
Insua

Insua Pablo

Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
20
2
Bayern München Bayern München
20
3
RB Leipzig RB Leipzig
19

Insgesamt spricht die bisherige Bilanz eindeutig für Schalke 04. Elf Hinrundenduelle hat es in der Bundesliga zwischen Mainz und Schalke bereits gegeben - alle elf gewannen die Gelsenkirchener, zuletzt mit 3:0 vor ziemlich genau einem Jahr (23. Oktober 2016). Insgesamt verlor der Klub aus dem Pott nur eines von elf Heimspielen gegen den FSV: am 33. Spieltag 2010/11 gab es ein 1:3. Mit einem Sieg am Freitag würde Schalke mindestens für eine Nacht auf einem Champions-League-Platz stehen.

Toni Lieto

Vom Punkt genau: Salihovic jagt das Elfer-Phänomen