Champions League

Das bizarre Zeitspiel von Sevilla-Coach Berizzo in Liverpool

Klopp nach 2:2 in Liverpool in Diskussionen verwickelt

Das bizarre Zeitspiel von Sevilla-Coach Berizzo

Platzverweis: Eduardo Berizzo (r.) wird auf die Tribüne geschickt, im Hintergrund der aufgebrachte Jürgen Klopp.

Platzverweis: Eduardo Berizzo (r.) wird auf die Tribüne geschickt, im Hintergrund der aufgebrachte Jürgen Klopp. Getty Images

Als einzige von fünf englischen Mannschaften hat der FC Liverpool sein Champions-League-Auftaktspiel nicht gewonnen, beim 2:2 gegen den FC Sevilla waren - bei aller Offensivkunst - die Defensivprobleme einmal mehr nicht zu übersehen. Fällt es Jürgen Klopp auf die Füße, dass es nicht gelang, die Abwehr im Sommer zu verstärken?

"Könnte man diese Probleme mit einem einzigen Spieler lösen, dann können Sie sich vorstellen, dass wir unser gesamtes Geld dafür investiert hätten", verteidigte sich der Trainer. "Darum geht es aber nicht. Es geht um die Konzentration in einem Spiel, das man über weite Strecken dominiert. Wir müssen lernen, dominant zu sein und trotzdem keine leichten Tore zu kassieren." Trotzdem: Ein wenig mehr Qualität hätte wohl nicht schaden können, das hatte schon das jüngste 0:5 bei Manchester City gezeigt. Der verpasste Sieg gegen Sevilla ist der nächste Rückschlag.

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
FC Liverpool FC Liverpool
1
FC Sevilla FC Sevilla
1
3
NK Maribor NK Maribor
1

Berizzo lädt Klopp in die Kabine ein

Und so war Klopp nach dem Spiel der einzige, der in der Kabine nicht lächelte - in Sevillas Kabine wohlgemerkt: Dorthin hatte ihn Gäste-Trainer Eduardo Berizzo eingeladen, nachdem es nach dem Schlusspfiff zwischen Klopp und Mitgliedern aus Sevillas Trainerstab zu verbalen Reibereien gekommen war.

Der Grund: Berizzo war in der 65. Minute auf die Tribüne geschickt worden, nachdem er - wie schon einmal in der ersten Hälfte - erneut den Ball weggeworfen hatte, anstatt ihn Liverpool-Verteidiger Joe Gomez zu geben, der vor seiner Coachingzone gerade einen Einwurf ausführen wollte. Eine klare Unsportlichkeit, ein berechtigter Platzverweis.

Berizzos Assistenten beschuldigten Klopp für den Platzverweis

Und doch meinten hinterher Berizzos Assistenten, allen voran Fitnesscoach Pablo Fernandez, Klopp dafür beschuldigen zu müssen, der sich natürlich über das Verhalten seines Trainerkollegen beschwert hatte. "Mir hat das nicht gefallen", sagte Klopp später, "aber ich war nicht besonders emotional." Noch auf dem Rasen hatte er Berizzos Co-Trainer gefragt: "Was habe ich getan?"

Bilder zur Partie FC Liverpool - FC Sevilla

Berizzo klärte die Situation anschließend mit Klopp in der Kabine selbst. "Alles in Ordnung", meinte Letzterer danach. "Er hat mich in die Kabine eingeladen, dort hatten wir ein ganz normales Gespräch. Viele haben gelächelt. Nur ich womöglich nicht - wegen des Ergebnisses."

Zeitspiel beim Stand von 1:2? Berizzo erklärt sein Verhalten

Bleibt die Frage: Warum tat Berizzo - 47, Argentinier, bis 2010 Co-Trainer der chilenischen Nationalelf und seit Sommer Sevillas Trainer - überhaupt, was er tat? Warum warf er zweimal den Ball weg? Das Seltsame nämlich: Beim zweiten Mal machte er es, obwohl Sevilla mit 1:2 zurücklag, Zeitspiel also eher ungünstig war.

"Das waren zwei verschiedene Spielsituation", lautete Berizzos Erklärung: "Als wir in Führung lagen, habe ich den Ball weggeworfen, weil Liverpool gekontert hat und ich Zeit gewinnen wollte. Das war nicht richtig, das war ein Fehler. Deshalb habe ich in der zweiten Halbzeit, als wir zurücklagen, noch mal den Ball weggeworfen, um meine Unsportlichkeit aus der ersten Hälfte wieder gutzumachen." Das, fügte er an, habe der Schiedsrichter leider nicht verstanden.

jpe