kicker

Digne hilft und schweigt

Barcelona-Star war beim Anschlag unter Ersthelfern

Digne hilft und schweigt

Pfeift auf seine Prominenz: Lucas Digne vom FC Barcelona.

Pfeift auf seine Prominenz: Lucas Digne vom FC Barcelona. imago

Lucas Digne hat den Opfern der Anschläge von Barcelona unmittelbar nach der Terrorfahrt vom vergangenen Donnerstag auf der Flaniermeile Las Ramblas geholfen. Der in der Nähe des Tatorts am Catalunya-Platz wohnende Profi des FC Barcelona habe die Panik nach der Attacke von seinem Apartment aus mitbekommen und sei sofort auf die Straße gelaufen, um den Verletzten beizustehen, berichtete der katalanische Radiosender RAC1 am späten Montagabend.

Der 24-Jährige habe unter anderem Handtücher und Wasserflaschen mitgenommen und bei einigen der mehr als 120 Verletzten erste Hilfe geleistet, hieß es. Die Sportzeitung "Mundo Deportivo" wollte eine Stellungnahme des Spielers bekommen - doch daraus wurde nichts. "Der Franzose will nicht darüber sprechen. Er fühlt sich nicht als Held, nur weil er wie andere Passanten blutende Beine und Arme geschient hat", hieß es. Auf Instagram postete Digne nur ein Bild des Catalunya-Platzes und zwei Emoticons: ein Herz und "betende Hände".

Spielersteckbrief Digne
Digne

Digne Lucas

Digne wechselte im Sommer 2016 für 16 Millionen Euro Ablöse von Paris St. Germain zum FC Barcelona, dort erhielt er einen Fünfjahresvertrag. In der vergangenen Saison bestritt er 17 Ligaspiele und vier Champions-League-Partien für die Katalanen.

dpa/las