Bundesliga

Transfercheck Schalke 04: Oczipka erste Wahl

S04-Neuzugänge auf dem Prüfstand

Transfercheck Schalke: Oczipka erste Wahl

Solide Vorbereitung: Bastian Oczipka.

Solide Vorbereitung: Bastian Oczipka. imago

Amine Harit ist mit gerade einmal 20 Jahren nicht nur der jüngste Schalker Einkauf dieses Sommers, sondern mit acht Millionen Euro auch der kostspieligste. Der ehemalige Mittelfeldspieler des FC Nantes hinterließ in der Vorbereitung einen aufgeweckten Eindruck, bei seinem Pflichtspieldebüt im Pokal gegen den BFC Dynamo blieb es bis zu seiner Auswechslung in der Halbzeitpause aber lediglich bei guten Ansätzen. Dennoch gilt er als Offensivspieler mit Perspektive, er kann durchaus auf Anhieb eine Verstärkung sein, wenn er nach nur einer Profisaison in Frankreich rasch mit dem als robuster und schneller geltenden Fußball in der Bundesliga zurechtkommt.

Bastian Oczipka kam für 4,5 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt ins Ruhrgebiet und soll die Lücke schließen, die Sead Kolasinac (ablösefrei zum FC Arsenal) auf der linken Defensivseite des FC Schalke hinterlassen hat. Das wird allerdings schwer werden für den 28-Jährigen, der in der Vorbereitung zwar einen durchaus soliden, aber noch lange keinen überragenden Eindruck hinterlassen hat. Weil Schalke sich noch nicht final zu der angedachten Weiterverpflichtung von Abdul Rahman Baba (FC Chelsea) entschließen konnte, ist Oczipka in Schalkes neuem 3-4-3-System als linke Lösung in der Viererreihe aktuell erste Wahl.

Spielersteckbrief Oczipka
Oczipka

Oczipka Bastian

Spielersteckbrief Harit
Harit

Harit Amine

Spielersteckbrief Insua
Insua

Insua Pablo

Spielersteckbrief Sam
Sam

Sam Sidney

Spielersteckbrief Reese
Reese

Reese Fabian

Spielersteckbrief Mi. Langer
Mi. Langer

Langer Michael

Spielersteckbrief Platte
Platte

Platte Felix

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Für Pablo Insua musste Schalke 3,5 Millionen Euro an Deportivo La Coruna überweisen, der Verteidiger spielte zuletzt bei CD Leganés und wurde ein Jahr nach dem umjubelten Aufstieg 17. mit dem Klub in der Primera Division. Schalkes neuer Trainer schwärmt zwar von Insuas Spielverständnis, begeistern konnte der 23-Jährige aber noch nicht. Nach bisherigen Eindrücken ist er derjenige von den drei teuersten Sommertransfers, der es am schwersten haben wird, sich bei Schalke einen Stammplatz zu erkämpfen.

Michael Langer ist ein erfahrener Torwart, der als Nummer drei hinter Stammtorwart Ralf Fährmann und dessen Vertreter Alexander Nübel geholt wurde und nur zum Einsatz kommen soll, wenn mal wirklich Not am Mann ist - wovon eher niemand ausgeht, selbst Langer nicht. Sportvorstand Christian Heidel betont daher, da es wichtig sei, dass der dritte Torwart seine Rolle klaglos akzeptiert. Das war Grundvoraussetzung für die Verpflichtung Langers (Vertrag bis 2019).

Fabian Reese ist nach halbjähriger Leihe zurück vom Karlsruher SC und hat sich in der Vorbereitung in den Augen des neuen S04-Trainers Domenico Tedesco derart gut präsentiert, dass Schalke eine Ausleihe nicht in Erwägung zieht - zumal der Nachwuchsstürmer im Tedesco-System als Option für die Außenbahn gilt.

Sidney Sam, zuletzt an Darmstadt ausgeliehen, hat noch einen bis Juni 2018 gültigen Vertrag auf Schalke, wurde aber bereits vor dem Österreich-Trainingslager aussortiert. Das Management des Ex-Nationalspielers ist seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, Vollzug konnte aber immer noch nicht vermeldet werden.

Felix Platte kehrte nach seiner Leihe vom SV Darmstadt 98 zurück, wird aber auch in der neuen Saison möglicherweise beim Absteiger spielen. Eine erneute Ausleihe nach Darmstadt ist angedacht, da auf Schalke aktuell kein Platz für den zentralen Stürmer ist.

Toni Lieto

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten