Bundesliga

Der VFL Wolfsburg hat einen Nachfolger für Luiz Gustavo gefunden: Ignacio Camacho vom FC Malaga wird der neue Fixpunkt im defensiven Mittelfeld

Spanier ersetzt Luis Gustavo

Neuer Wolfsburg-Leader: Camacho ist da

Ignacio Camacho soll beim VfL Wolfsburg in die Fußstapfen von Luiz Gustavo treten.

Ignacio Camacho soll beim VfL Wolfsburg in die Fußstapfen von Luiz Gustavo treten. picture alliance

Über die Ablösemodalitäten für den 27-Jährige vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen, nach kicker-Informationen wird für ihn eine Ablösesumme in Höhe von zehn Millionen Euro fällig. Dies wäre exakt die Summe, die der Verkauf von Luiz Gustavo einbrachte. Allerdings kann sich im Falle von Camacho die Summe durch Nachzahlungsmodalitäten noch erhöhen.

Camacho soll zum neuen Fixpunkt im defensiven Mittelfeld der Wölfe werden. In den vergangenen sechseinhalb Jahren entwickelte er sich in Malaga zu einem unbestrittenen Führungsspieler, der die Mannschaft als langjähriger Kapitän auf das Feld führte. Insgesamt 177-mal lief er für die Boquerones auf, er gilt als einer der besten Balleroberer der Primera Division. In 35 Ligapartien sammelte er in der abgelaufenen Spielzeit 15 Gelbe Karten, was seine Zweikampfhärte unterstreicht.

"Mit seinen Fähigkeiten wird Ignacio unsere Mittelfeldzentrale nochmals verstärken, zudem bringt er eine große Erfahrung auf hohem Niveau mit. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit", kommentierte VfL-Trainer Andries Jonker die Verpflichtung.

Camacho erhält in Wolfsburg einen Vertrag bis 30. Juni 2021 und wird am Montag mit in das Trainingslager der Wölfe nach Bad Ragaz (Schweiz) reisen. "Die Bundesliga genießt einen sehr hohen Stellenwert in Spanien und der VfL ist spätestens seit dem Champions League-Heimsieg gegen Real Madrid sehr bekannt im Land. Ich bin gespannt auf den deutschen Fußball. Die deutsche Mentalität, Fußball zu spielen, mochte ich eigentlich schon immer, weil hier großen Wert auf Taktik und Spielordnung, gepaart mit Offensivfußball, gelegt wird", sagte Camacho.

Damit hat der VfL Wolfsburg bereits seinen siebten Neuzugang für die kommende Saison unter Dach und Fach gebracht. Bereits zuvor schlossen sich Marvin Stefaniak (Dresden), John Anthony Brooks (Hertha), William (Internacional), Dimata Lamdry (Oostende) sowie die beiden 1860-Youngsters Felix Uduokhai und Julian Justvan den Niedersachsen an.

Für die Zukunft: Hinds kommt von Arsenal

Während Ignacio Camacho dem VfL sofort weiterhelfen soll, ist Kaylen Hinds eine Investition für die Zukunft. Der 19-Jährige kommt von der Akademie des FC Arsenal und soll perspektivisch an den Profi-Kader herangeführt werden. Der Angreifer kennt Wolfsburgs Coach Andries Jonker noch aus dessen Tagen in London.

jer/hie

Die Rot-Rüpel der Liga: Gustavo löst Nowotny ab