Bundesliga

Robben überflügelt alle - selbst Ribery

kicker-Rangliste Sommer 2017: Außenbahn offensiv

Robben überflügelt alle - selbst Ribery

Der beste offensive Außenbahnspieler der Rückserie: Bayerns Arjen Robben.

Der beste offensive Außenbahnspieler der Rückserie: Bayerns Arjen Robben. imago

Der Niederländer katapultierte sich mit seinen Leistungen in diesem Halbjahr zurück in die "Weltklasse".

Die Einschätzung der kicker-Redaktion teilt auch Jörg Böhme in seiner Expertenkolumne. "Das Prädikat 'Weltklasse' hat sich Arjen Robben absolut verdient", urteilt der Ex-Schalker, der mit den Königsblauen 2001 und 2002 den DFB-Pokal gewann. "Der Unterschied zur Winter-Rangliste, als auch ich ihn in der 'Internationalen Klasse' gesehen habe", erklärt Böhme, "ist: Robben blieb verletzungsfrei, konnte so auch über einen langen Zeitraum seine großartige Qualität unter Beweis stellen und mit Top-Werten überzeugen."

Fürwahr: In der zweiten Saisonhälfte überflügelte Robben trotz seiner mittlerweile 33 Jahre im wahrsten Sinne des Wortes alle. In der Bundesliga verzeichnete er einen überragenden kicker-Notenschnitt von 2,32 – garniert von je acht Toren und Vorlagen bei 16 Einsätzen. Auch in der Champions League ließ der Niederländer seine Klasse aufblitzen: Trotz des Viertelfinal-Aus gegen Real Madrid kommt Robben in vier K.-o.-Spielen auf zwei Treffer, einen Assist und eine kicker-Durchschnittsnote von 2,38.

Ribery konnte nicht so beständig wie Robben das Offensivspiel des FC Bayern prägen.

Jörg Böhme

Bei solch eindrucksvollen Zahlen kann selbst sein kongenialer Partner Ribéry nicht mithalten. Zwar kommt auch der Franzose auf einen starken kicker-Notenschnitt (2,69) in der Liga, kann sonst aber weder bei den Scorerpunkten dort (drei Tore, sechs Vorlagen) noch in der Königsklasse (kein Scorerpunkt, Notenschnitt 3,0) mit Robbens Top-Werten mithalten. "Franck Ribery konnte nicht so beständig wie Robben das Offensivspiel des FC Bayern prägen und ist daher richtig in der 'Internationalen Klasse' platziert", bestätigt Böhme die kicker-Redakteure in ihrer Einschätzung.

Welche zwei Spieler noch den Sprung in die "Internationale Klasse" geschafft haben und warum Böhme Borussia Dortmund für die Zukunft besser als Bayern aufgestellt sieht, lesen Sie in der kommenden Montagausgabe des kicker.

So sah die kicker-Rangliste "Außenbahn offensiv" noch im vergangenen Winter aus:

Bayerns Oldies rocken immer noch - Grifo stark