Champions League

Leverkusen muss die Segel im Champions-League-Achtelfinale streichen - ManCity scheitert überraschend

Champions League, Achtelfinal-Rückspiele

Leverkusen muss die Segel streichen - ManCity raus!

Mit ungewohnter Frisur unterwegs: Leverkusens Chicharito beim Abschluss.

Mit ungewohnter Frisur unterwegs: Leverkusens Chicharito beim Abschluss. imago

Mit einem 2:4 aus dem Hinspiel im Gepäck trat Leverkusen die Reise nach Madrid an. Trotz der Ausfälle von Kapitän Toprak (Kapsel-Bandriss im Sprunggelenk) und Henrichs (Gelbsperre) gab die Werkself im Calderon zu Beginn eine gute Figur ab. Volland (4.) hatte die frühe Führung auf dem Fuß, auch Brandt (15.) und Chicharito (41.) kamen einem Treffer nahe. Doch auch die passiv eingestellten Colchoneros besaßen ihre Möglichkeiten: Sowohl gegen Correa (38.) als auch gegen Koke (40.) zeigte der mit einer Gesichtsmaske spielende Keeper Leno seine ganze Klasse.

Atletico legte seine Zurückhaltung nach der Pause ab und ließ Bayer nicht mehr so recht zur Entfaltung kommen. Correa (55.) und Griezmann (57.) hätten der Korkut-Elf den K.o.-Schlag verpassen können. In der 68. Minute schlugen indes die Bayer-Fans die Hände vor den Köpfen zusammen, als Leverkusen eine Vierfachchance (dreimal parierte Oblak) nicht zur Führung nutzte - die kurioseste Szene des Spiels. Danach war die Luft ein wenig raus im Calderon: Atletico ließ nichts mehr anbrennen und durfte letztlich über den insgesamt souveränen Viertelfinaleinzug jubeln, während sich Leverkusen erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb verabschiedet hat.

ManCity scheidet überraschend in Monaco aus

Im Parallelspiel ging Manchester City mit einem 5:3-Vorsprung aus dem ersten Aufeinandertreffen mit Monaco in die Partie. Doch vor eigenem Publikum drehte der Tabellenführer der französischen Ligue 1 in der ersten Hälfte gehörig auf: Mbappé Lottin (8.) und Fabinho (29.) trafen für die Monegassen, während die Guardiola-Elf (mit Leroy Sané in der Startelf) keinen einzigen Torschuss, geschweige denn eine Chance verbuchte. Erst in der 61. Minute wurden die nach der Pause dominanten Citizens richtig gefährlich, doch Aguero ließ die Chance nach starker Vorarbeit von Sané liegen. Kurz darauf scheiterte der kleine Argentinier an Keeper Subasic.

Monaco gab dem Druck in der 71. Minute schließlich nach: Subasic ließ einen Sterling-Versuch zur Seite abklatschen, Sané staubte zum 1:2 ab. Nur sechs Minuten später stellte Bakayoko nach einer Standardsituation jedoch auf 3:1 für Monaco, wieder waren die Citizens in Zugzwang. Doch den Engländern sollte kein Treffer mehr gelingen, so dass das Team aus dem Fürstentum überraschend in der Runde der letzten Acht steht.

las

Bilder zur Partie Atletico Madrid - Bayer 04 Leverkusen

Bilder zur Partie AS Monaco - Manchester City