Europa League

Schalke schafft's - ManUnited siegt mit Schweinsteiger

Europa League, Zwischenrunde: Rückspiele

Schalke schafft's - ManUnited siegt mit Schweinsteiger

Protagonisten der Schalker Führung: Sandro Schöpf und Eric Maxim Choupo-Moting.

Protagonisten der Schalker Führung: Sandro Schöpf und Eric Maxim Choupo-Moting. picture alliance

Trainer Markus Weinzierl nutzte das Hinspielergebnis, um einigen Akteuren eine Verschnaufpause zu gönnen. Goretzka, Badstuber, Caligiuri und Burgstaller saßen unter anderem auf der Bank. Dafür durften Geis, Meyer, Nastasic und Huntelaar ran.

Die Königsblauen ließen es gegen PAOK recht lässig angehen, Saloniki wirkte in der Anfangsviertelstunde aktiver und engagierter. Erst Naldos Kopfballchance (21.) erweckte S04 zum Leben, kurz darauf war Schalke erfolgreich. Choupo-Moting bediente Schöpf mustergültig, der Österreicher behielt allein vor dem Tor die Nerven (23.). Die Griechen ließen die Köpfe jedoch nicht hängen und waren nur zwei Minuten später erfolgreich - Nastasic bugsierte das Leder zum verdienten 1:1-Pausenstand ins eigene Netz.

Im zweiten Durchgang war Schalke überwiegend um Ballkontrolle bemüht. Chancen blieben auf beiden Seiten lange Mangelware, Saloniki ging die Puste aus. Umso ärgerlicher für die Königsblauen, dass sich Naldo in der 71. Minute eine Adduktorenverletzung zuzog und ausgewechselt werden musste. In der Schlussphase vergaben nacheinander Bentaleb und Goretzka (beide 83.) Großchancen zur Führung, Kehrers Versuch wurde erst auf der Linie geklärt (85.). In der Nachspielzeit scheiterte Höwedes an der Latte, so dass es beim 1:1 blieb.

Manchester United und FK Krasnodar folgen S04

Dank eines Treffers des Ex-Dortmunders Mkhitaryan hat United den AS St. Etienne mit 1:0 besiegt und damit ebenfalls das Achtelfinal-Ticket gebucht. Während im Hinspiel die Franzosen United noch in der ersten halben Stunde beschäftigt hatten, enttäuschte das Team vor heimischem Publikum auf ganzer Linie. St. Etienne schaffte es zu keinem Zeitpunkt, den Eindruck zu erwecken, das 0:3 aus dem Hinspiel noch aufholen zu können.

Manchester United, das mit der ersten Elf auflief, übernahm von Beginn an die Kontrolle und ging früh durch Mkhitaryan in Führung (16.). Der Armenier musste allerdings neun Minuten später verletzt ausgewechselt werden. Die Red Devils hatten keine Probleme, das Ergebnis zu verwalten. Selbst als in Durchgang zwei der Ivorer Bailly vom deutschen Schiedsrichter Aytekin mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde, blieb die Mourinho-Elf, bei der Schweinsteiger rund eine halbe Stunde mitwirken durfte, spielbestimmend und zog hochverdient ins Achtelfinale ein.

Dem FK Krasnodar reichte unterdessen ein 1:1 bei Fenerbahce Istanbul zum Weiterkommen (Hinspiel: 1:0). Am Donnerstag (21.05 Uhr) muss Borussia Mönchengladbach in Florenz ein 0:1 aus dem Hinspiel aufholen.für die große Überraschung (das 0:3 aus dem Hinspiel noch aufzuholen)

las