Int. Fußball

Barça: zwei Traumtore - Atletico: zwei Gesichter

Katalanen siegen auswärts im Hinspiel des Pokalhalbfinals

Barça: zwei Traumtore - Atletico: zwei Gesichter

Sieg im Vicente Calderon: Barça steht mit einem Bein im Endspiel der Copa del Rey.

Sieg im Vicente Calderon: Barça steht mit einem Bein im Endspiel der Copa del Rey. getty images

Es war eine eindrucksvolle Szenerie am Dienstagabend vor dem Madrider Hotel Monte Real. 400 Fans von Atletico hatten sich versammelt, um die Mannschaft auf das Halbfinale der Copa del Rey gegen Barça einzustimmen. Die Spieler standen vor dem Hotel und applaudierten, während die Anhänger die Mannschaft besangen, das Team auf die 90 Minuten einschworen, bengalische Lichter zündeten und die Nacht in rote Farbe tauchten.

Wo sind Gier, Galligkeit, Aggressivität?

Von diesem Feuer war am Mittwochabend im Vicente Calderon in den ersten 45 Minuten kaum etwas zu sehen. Gier, Galligkeit, Aggressivität - all das, was für die Colchoneros längst identitätsstiftend geworden ist, ließen diese vermissen. Barcelona hatte nicht nur 60 Prozent Ballbesitz, sondern gewann ebenso viele Zweikämpfe.

Die Blaugrana dominierte das Geschehen und ging in der siebten Minute durch ein erstklassiges Tor von Luis Suarez in Führung: Der Angreifer nahm die Kugel nach einem Ballgewinn von Javier Mascherano an der Mittellinie auf, ließ drei Verteidiger von Atletico stehen und schob flach ein - 0:1.

Mehr zum Spiel

Messi per Traumtor

Barça war Herr der Lage, Atletico kam bei den langen Passstafetten der Katalanen kaum in die Zweikämpfe und war nicht wiederzuerkennen. Folgerichtig erhöhten die Gäste im Vicente Calderon: Nach Neymars vergebener Chance (24.) zog Messi aus rund 17 Metern ab - und zimmerte den Ball mithilfe des Innenpfostens in die Maschen (33.). Von Atletico gab es vor der Pause nur eine Möglichkeit zu notieren: Kokes Schuss aus dem Stand, der knapp über den Kasten von Barças Pokaltorwart Jasper Cillessen strich (42.).

Gesänge und bengalische Feuer: Die Fans von Atletico vor dem Teamhotel.

Gesänge und bengalische Feuer: Die Fans von Atletico vor dem Teamhotel. imago

In der zweiten Halbzeit trat Atletico ganz anders auf: Schon in den ersten 20 Minuten nach Wiederbeginn brachten die Colchoneros mehr Torschüsse zustande als im gesamten ersten Durchgang. Diego Simeones Team war nun deutlich präsenter, wehrte sich und lieferte Barcelona endlich einen Kampf.

Schon nach fünf Minuten hatte Gabi den Anschlusstreffer auf dem Fuß, Jordi Alba spitzelte ihm den Ball aber in höchster Not vom Fuß (50.). Wenig später zielte Mascherano auf der Gegenseite zu mittig (55.), ehe Antoine Griezmann verkürzte: Nach einem Freistoß legte der aufgerückte Diego Godin im Sechzehner per Kopf quer, Griezmann stieg hoch und nickte vom Fünfer ein (59.).

Atletico rennt an - vergebens

Nun sahen die Zuschauer das erwartet emotionale, temporeiche und offene Spiel. Kurz nach dem Anschlusstreffer hatte Griezmann den Ausgleich auf dem Fuß, schoss Cillessen jedoch aus drei Metern an (63.). Wenig später traf Yannick Ferreira-Carrasco per Fallrückzieher auf das Tornetz (67.), Keeper Miguel Moya lenkte auf der Gegenseite einen Freistoß von Messi an die Latte (76.), ehe Neymar aus günstiger Position deutlich verzog (77.).

In der Schlussphase rannte Atletico an, Barcelona kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. Doch Fernando Torres war bei zwei Chancen (82., 85.) ebenso wenig erfolgreich wie der eingewechselte Kevin Gameiro (90.). So blieb es beim 1:2, das Barça eine glänzende Position verschafft fürs Rückspiel am Dienstag nächster Woche (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

lei