Int. Fußball

Supercoppa! Milans siebter Streich in Doha

Juves Dybala vergibt im Elfmeterschießen

Supercoppa! Milans siebter Streich in Doha

Milan im Freudentaumel: Die Rossoneri sicherten sich gegen Juventus die Supercoppa.

Milan im Freudentaumel: Die Rossoneri sicherten sich gegen Juventus die Supercoppa. getty images

Juventus begann mit Sami Khedira – und jeder Menge Druck. Der italienische Meister und Pokalsieger ergriff auf Anhieb die Initiative und näherte sich in Person von Stefano Sturaro (3.) und Ex-Bundesligaprofi Mario Mandzukic (8.) der Führung an. Milan begann abwartend und trat in der Offensive zunächst nicht in Erscheinung. Die Turiner ließen den Ball gefällig laufen - und gingen verdient in Front: Milans Keeper Gianluigi Donnarumma entschärfte zunächst eine Großchance von Sturaro (17.), doch den anschließenden Eckball drückte Giorgio Chiellini per Direktabnahme mit dem Fuß ins Netz – 1:0 (18.).

Juve kontrollierte das Spiel - und ließ im Gefühl der Überlegenheit etwas nach. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Alte Dame etwas nachlässiger und büßte an Zielstrebigkeit und Entschlossenheit ein. Milan kam gegen Ende der ersten 45 Minuten auf: Der Ausgleich von Giacomo Bonaventura fiel zwar noch aus dem Nichts (38.), war jedoch der Weckruf für die Rossoneri.

Romagnoli - Latte!

Nach der Pause war Milan zu Beginn das bessere Team. Die Elf von Trainer Vincenzo Montella trat nun mit deutlich mehr Überzeugung auf und gab den Ton an. Allerdings hatte Milan Pech, als Alessio Romagnoli im Anschluss an einen Eckball per Kopf an der Latte scheiterte (57.). Kurz darauf zwang Khedira auf der Gegenseite Donnarumma per Distanzschuss zu einer Flugeinlage (60.), ehe Milans Carlos Bacca eine Kucka-Flanke um Zentimeter verpasste (62.).

Im Liveticker

Milan war der Führung nahe - und Juves Coach Massimiliano Allegri reagierte: Er wechselte Paulo Dybala ein, ein Schachzug, der sich bewährte. Denn von nun an wurde Turin wieder offensiver. Die Partie kippte nun wieder in Richtung der Bianconeri. Sie drängten Milan zurück, Dybala kam zweimal zum Abschluss (77., 80.), war allerdings ebenso wenig erfolgreich wie Bacca auf der anderen Seite per Kopf (83.). So ging es in die Verlängerung.

Erst Großchance, dann Elfmeter: Dybala versagt

Gianluigi Donnarumma

Hielt einen Strafstoß und bescherte Milan damit den Titel: Gianluigi Donnarumma. getty images

In diese fand Milan besser hinein: Bonaventura bot sich die erste Gelegenheit, Buffon machte diese zunichte, allerdings vor die Füße von Bacca, der die Kugel aus zwei Metern nicht im leeren Tor unterbrachte (92.). Die Partie bot nach wie vor gute Unterhaltung – auch wenn es im ersten Abschnitt keine weiteren klaren Torchancen gab. In den letzten 15 Minuten trat Juve nochmal aufs Gaspedal, Milan wirkte matt, Dybala ließ die beste Chance allerdings freistehend aus (116.). So fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen.

In diesem versagten Dybala die Nerven, er scheiterte mit dem letzten Juve-Versuch an Donnarumma. Da Mario Pasalic den fünften Strafstoß für Milan verwandelte, gewannen die Rossoneri zum siebten Mal die Supercoppa.

lei