kicker

Wieder 6:0! Espanyol ist Real und CR7 nicht gewachsen

22. Spieltag: Barcelona siegt im Topspiel gegen Atletico

Wieder 6:0! Espanyol ist Real und CR7 nicht gewachsen

Espanyols Schreckgespenst: Real-Angreifer Cristiano Ronaldo schlug dreimal zu.

Espanyols Schreckgespenst: Real-Angreifer Cristiano Ronaldo schlug dreimal zu. imago

Espanyol reiste unter schlechten Vorzeichen nach Madrid, schließlich konnte Abwehrchef Sergio Ramos bei Real wieder mitwirken und die Katalanen hatten das Hinspiel mit 0:6 verloren - fünfmal traf Cristiano Ronaldo. Diesmal eröffnete Karim Benzema den Torreigen gegen die überforderten Blau-Weißen, der Franzose köpfte nach Flanke von James gekonnt ein (7.). Nur neun Minuten später war die Partie entschieden: Ronaldo wurde im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter höchstpersönlich (12.), in der 16. Minute traf James zum 3:0. Allerdings mit viel Glück und regelwidrig: Der Kolumbianer stand beim Anspiel im Abseits, sein anschließender Schuss aus 17 Metern wurde für Winter-Neuzugang Arlauskis im Tor bei seiner Ligapremiere zu einer unmöglich zu lösenden Aufgabe. Espanyol hatte es aber noch nicht hinter sich: Kurz vor dem Pausenpfiff stellte Ronaldo mit einer sehenswerten Einzelaktion und einem satten Linksschuss aus 16 Metern auf 4:0.

Damit war die Partie zur Pause bereits entschieden, Real ließ es dementsprechend ruhiger angehen, so dass Espanyol sogar einige Möglichkeiten zu verzeichnen hatte. Doch ganz ohne Tore in Hälfte zwei wollten die Königlichen ihre Fans dann doch nicht nach Hause schicken. Nach Flanke von Jese markierte Ronaldo per Kopf seinen dritten Treffer (82.), ein Eigentor von Duarte (85.) machte das halbe Dutzend voll - und das Hinspielergebnis perfekt. "Ich bin sehr zufrieden. Ein weiterer Hattrick", sagte CR7 nach der Partie. Dennoch stehe noch "eine gewaltige Saison bevor", so der dreimalige Weltfußballer. Real (47 Punkte) liegt weiter vier Punkte hinter Barcelona, das ein Spiel weniger hat, auf Rang drei. Die Königlichen haben dafür auf Atletico Boden gut gemacht.

La Liga - 22. Spieltag
mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Sieg gegen Atletico: Barças großer Schritt Richtung Meisterschaft

Luis Suarez

Jubelt über seinen Treffer zum 2:1: Luis Suarez. Getty Images

Punktgleich gingen der FC Barcelona und Atletico Madrid in das Topduell, beide Team hatten 48 Zähler auf dem Konto, die Katalanen aber aufgrund der Klub-WM eine Partie weniger absolviert. Den besseren Start erwischten die Rojiblancos. Nach einer Flanke von der rechten Seite rutschte der Ball zu Koke durch, der das Leder ins rechte untere Eck schob (10.).

Doch anschließend übernahm Barça das Zepter. Messis Freistoß ging knapp am rechten Pfosten vorbei (26.). Nur drei Zeigerumdrehungen später scheiterte Suarez an Oblak, der mit einer Fußabwehr parieren konnte. Die Katalanen schnürten ihren Gegner nun in der eigenen Hälfte ein und der Ausgleich war nur eine Frage der Zeit. In der 30. Minute schickte Neymar Jordi Alba links im Strafraum. Der Außenverteidiger legte mit Übersicht zurück auf Messi, der zum 1:1 einschob.

Suarez trifft - Filipe Luis fliegt

Doch damit nicht genug. In der 38. Minute bediente Dani Alves mit einem langen Ball Suarez. Der Uruguayer zog aus spitzem Winkel rechts im Strafraum ab und tunnelte Oblak - 2:1. Vor der Pause gab es dann noch einen unschönen Höhepunkt. Filipe Luis ging mit gestrecktem Bein gegen Messi zu Werke und sah dafür zu Recht die Rote Karte (44.).

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts ließ Barça Ball und Gegner laufen. Die erste richtig dicke Chance hatten jedoch die Gäste. Nach einer Flanke von Carrasco setzte sich Griezmann im Zentrum durch und scheiterte aus wenigen Metern an Keeper Bravo (56.).

Auch Godin muss runter

In dieser Phase war der Tabellenzweite sehr präsent und drückte auf den Ausgleich. Doch dann schwächte Atletico sich selbst. Nach zu hartem Einsteigen gegen Suarez sah Godin die Ampelkarte (65.). Wenig später kam Arda Turan ins Spiel und feierte nach seinem Wechsel im Sommer das erste Wiedersehen mit den alten Kollegen. Der Türke durfte auch gleich einen Messi-Freistoß ansehen, den Oblak aus dem rechten oberen Eck holte (68.).

Mit neun Mann ging für Atletico nach vorne wenig, Barcelona dominierte das Spiel mit viel Ballbesitz. Geburtstagsking Arda Turan (78.) und Dani Alves (80.) hätten früher für klare Verhältnisse sorgen können. So blieb es bis zum Ende ergebnistechnisch spannend, wirklich gefährlich vor Barcelonas Tor kamen die Gäste nicht mehr. Der Champions-League-Sieger befindet sich durch den Sieg drei Punkte vor Atleti.

Villarreal festigt Rang vier - Real Sociedad gewinnt Kellerduell

Bruno Soriano

Villarreal feiert Kapitän und Matchwinner Bruno Soriano (re.). Getty Images

Im Schatten des Topspiels fanden am Samstag noch weitere Partien statt. Dabei bezwang der FC Villarreal den FC Granada mit 1:0 und festigte so Rang vier, der am Saisonende zur Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League berechtigen würde. Matchwinner für das gelbe U-Boot war Bruno Soriano, der in der 55. Minute das Siegtor erzielte. Der Kapitän traf vom Punkt, zuvor hatte Jean-Sylvain Babin Roberto Soldado im Strafraum gefoult. Granada hatte vor 16.062 Zuschauern durchaus seine Chancen, konnte aber kein Tor erzielen und schwebt weiter in Abstiegsnot.

Vergeblich auf einen Ausrutscher Villarreals hoffte Athletic Bilbao, das sich mit 1:0 beim FC Getafe durchsetzte. Das Tor des Tages für die Basken erzielte Youngster Inaki Williams in der 25. Minute. Die Madrider Vorstädter verloren nicht nur die Partie, sondern auch noch Verteidiger Cala, der in der Nachspielzeit die Ampelkarte sah.

Am Abend stieg dann das Kellerduell zwischen Real Sociedad San Sebastian und Real Betis. Bei den Sevillanern fehlte der deutsche Verteidiger Heiko Westermann verletzt (Knochenödem), Rafael van der Vaart wurde von Trainer Juan Merino erneut nicht berücksichtigt. Auf dem Platz bestimmte dann Real Sociedad den Takt, Xabi Prieto (18.) und Inigo Martinez (33.) schossen nach einer guten halben Stunde die Hausherren mit 2:0 in Front. Nach der Pause konnte Real Betis die Partie offener gestalten, Ruben Castro erzielte in der 51. Minute das Anschlusstor für Real Betis. Fortan entwickelte sich eine Partie mit Chancen hüben wie drüben, doch San Sebastian brachte den Erfolg über die Zeit. Dadurch überholte Real Sociedad in der Tabelle Real Betis, das auch unter dem neuen Coach Merino nicht vom Fleck kommt.

mst/las