2. Bundesliga

Streich: "Die Spieler wissen, was der Betzenberg ist"

Freiburg tritt beim FCK ohne ein Quartett an

Streich: "Die Spieler wissen, was der Betzenberg ist"

Traut seiner Mannschaft auch ohne zwei Stammkräfte einiges zu: SC-Coach Christian Streich.

Traut seiner Mannschaft auch ohne zwei Stammkräfte einiges zu: SC-Coach Christian Streich. imago

"Wir hätten ihn natürlich gerne auf dem Platz. Dann weißt du, dass es bei Freistößen sehr gefährlich wird", sagt Streich über Vincenzo Grifo. Der Offensivspieler zog sich jedoch beim 0:0 im Testspiel gegen den FC St. Gallen einen Innenbandanriss im Knie zu und muss daher laut Streich zwei bis drei Spiele passen. Drei Tore und eine Vorlage gingen in fünf Ligaeinsätzen bislang auf das Konto des Neuzugangs. Der 22-Jährige kam im Sommer von der TSG Hoffenheim, die ihn in der vergangenen Rückrunde an den FSV Frankfurt ausgeliehen hatte.

Ebenso fehlen wird Marc Torrejon nach seiner Roten Karte im Spiel gegen den VfL Bochum (1:3). In Düsseldorf (2:1) und gegen Sandhausen (4:1) hatte der Abwehrchef schon zuschauen müssen. Besonders bitter für den Spanier, dass seine Drei-Spiele-Sperre (rohes Spiel) auch das Gastspiel bei seinem Ex-Verein mit einschließt. Beim FCK hatte der 29-Jährige zwischen Sommern 2012 und 2014 54 Zweitligaeinsätze (ein Tor, drei Assists) absolviert und am Ende drei Spieltage die Kapitänsbinde getragen, bevor es ihn kurz vor der Wechselfrist nach Freiburg zog. Tim Kleindienst und Lukas Kübler (beide Sehnenreizung im Knie) sind ebenso weiterhin noch nicht einsatzfähig.

Spielersteckbrief Grifo
Grifo

Grifo Vincenzo

Spielersteckbrief Torrejon
Torrejon

Torrejon Marc

Spielersteckbrief Mees
Mees

Mees Joshua

2. Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Bochum VfL Bochum
16
2
SC Freiburg SC Freiburg
15
3
FC St. Pauli FC St. Pauli
13

Breisgauer erwarten "offensiv ausgerichteten Gegner"

Auch ohne das Quartett reist der Sportclub durch seine bisherigen Resultate und die weitgehend überzeugende Spielweise selbstbewusst zum Tabellensechsten in die Pfalz. Streich erwartet ein "50:50-Spiel" und warnt vor einem "offensiv ausgerichteten Gegner mit klarem Plan und großer fußballerischer Qualität". Hinzu kommt eine Kulisse von wohl über 30.000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion. "Unsere Spieler wissen, was der Betzenberg ist", erklärt Streich. "Da ist richtig was los und genau das wollen wir. Das ist schön und das motiviert uns." Eventuell könnte in Lautern derweil Joshua Mees zum ersten Mal im SC-Kader stehen. Der offensive U-20-Nationalspieler wurde erst kurz vor Ende der Transferperiode von Hoffenheim ausgeliehen .

Carsten Schröter