Int. Fußball

Messi ist Europas Fußballer des Jahres 2015

Ronaldo und Suarez ausgestochen

Messi ist Europas Fußballer des Jahres 2015

Freut sich über seine nächste Trophäe: Lionel Messi (2.v.re.).

Freut sich über seine nächste Trophäe: Lionel Messi (2.v.re.). Getty Images

Nach der Auslosung der Champions League wurde am Donnerstagabend bei einer feierlichen Zeremonie im Grimaldi-Forum von Monaco Europas Fußballer des Jahres 2015 bekannt gegeben. Die Kandidaten: Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Luis Suarez. Nach der Triple-Saison mit dem FC Barcelona galt Messi diesmal aber als Favorit auf die Auszeichnung. Und der Argentinier wurde seiner Rolle gerecht, setzte sich in der Wahl mit 49 Stimmen sowohl gegen den amtierenden Weltfußballer Ronaldo (nur zwei Stimmen!) als auch gegen Vereinskollege Suarez (3 Stimmen) durch.

Tore und Titel am Fließband

"La Pulga" hat mit dem FC Barcelona wieder einmal eine herausragende Saison gespielt und holte nach der Meisterschaft und dem nationalen Pokal durch den Champions-League-Triumph gegen Juventus Turin in Berlin das Triple. Auf dem Weg dahin markierte der kleine Argentinier wettbewerbsübergreifend 58 Tore. Am 22. November 2014 überbot Messi Telmo Zarras bisherige Bestmarke von 251 Toren für Barça und ist damit trotz seiner erst 28 Jahre der erfolgreichste Torschütze in der spanischen Primera Division aller Zeiten.

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

Der Beginn der Erfolgsstory

Am 24. Juni 1987 wurde Lionel Messi in Rosario, Argentinien, geboren. Als er 13 Jahre alt war, wanderte seine Familie wegen der Wirtschaftskrise in Argentinien nach Barcelona aus. Früh begann er mit dem Fußball - als Hobby. Beim kleinen Argentinier wurde dann eine Wachstumsstörung diagnostiziert, doch die Familie konnte sich die enorm teure Behandlung nicht leisten. Messis Eltern sollen beim FC Barcelona um Hilfe gebeten haben, schließlich war ein Jugendtrainer des Vereins nach einem Probetraining einst total begeistert. Barça zögerte nicht lange, stattete das Talent mit einem Vertrag aus und die grandiose Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.

cfl

Lionel Messi ist Europas Größter