Bundesliga

Thiago: Das Happy End naht

Spanier trainiert wieder in München

Thiago: Das Happy End naht

Meldet sich in München zurück: Thiago.

Meldet sich in München zurück: Thiago. imago

"Selbstverständlich", antwortete Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge kürzlich auf die kicker-Frage, ob dieser begnadete Edeltechniker in dieser Saison noch spielen könne. "Womöglich kommt er früher als gedacht." Bis Ende März und damit bis zum Start des Viertelfinals in der Champions League Mitte April könnte der Großteil der Rekonvaleszenten wieder dienstfähig sein - also auch Javi Martinez, Lahm sowieso.

Für Thiago würde damit eine schlimme Leidensgeschichte doch noch ein Happy End finden. Der bislang erst fünfmalige Nationalspieler Spaniens hatte sich am 14. Oktober 2014 schon zum dritten Mal das Innenband im rechten Knie gerissen. Sein letztes von 22 Pflichtspielen für den FC Bayern hatte der zu Beginn der Saison 2013/14 aus Barcelona geholte, 25 Millionen Euro teure Mittelfeldspieler am 29. März 2014 bestritten. Damals handelte er sich beim 3:3 gegen 1899 Hoffenheim erstmals diese Blessur ein. Mitte Mai, drei Tage vor dem DFB-Pokalfinale in Berlin gegen Dortmund, kam der nächste Rückschlag, wieder riss dieses Innenband im Knie. Vorbei war für Thiago der Traum vom Mitwirken im Pokalfinale gegen Dortmund und bei der anschließenden WM 2014.

Bayern München - Die letzten Spiele
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0
1. FC Köln Köln (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

In Brasilien hatte Thiago unbedingt dabei sein wollen, Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque wollte ihn ebenfalls im Kader haben, vorher aber noch dessen Fitnesszustand testen. Auch deshalb verzichtete Thiago auf die von Dr. Müller-Wohlfahrt dringend empfohlene Operation und vertraute den Ratschlägen seines spanischen Arztes, mit Genehmigung seines Trainers Pep Guardiola. Es ging schief, eine Diskussion über die medizinischen Methoden in dieser Causa folgte.

Sammer: Wir machen keinen Druck

Nun aber scheint sich doch alles ins Positive zu wenden. Der FC Bayern, die Bundesliga und die spanische Nationalmannschaft dürften sich dann über die Rückkehr eines Ausnahmespielers freuen. Der definitive Zeitpunkt des Comebacks steht freilich noch nicht fest. Thiago wird sich bei allem Ehrgeiz in Geduld üben, Sportvorstand Matthias Sammer betonte: "Wir machen da überhaupt keinen Druck und lassen Thiago alle Zeit."

Karlheinz Wild