Europa League

Dominguez: "Sevilla ist unangenehm und aggressiv"

Gladbach braucht gegen Sevilla eine "Top-Leistung"

Dominguez: "Sevilla ist unangenehm und aggressiv"

Freut sich auf das schwere Spiel gegen Sevilla, hat aber auch Respekt vor dem Gegner: Lucien Favre.

Freut sich auf das schwere Spiel gegen Sevilla, hat aber auch Respekt vor dem Gegner: Lucien Favre. Getty Images

Am Mittwochnachmittag landete die Belegschaft von Borussia Mönchengladbach planmäßig auf dem Zielflughafen Sevilla. Die Gruppe der Profis war dabei etwas größer als gewohnt. Zusätzlich zum 18er Kader aus dem Spiel gegen den 1. FC Köln nahm Trainer Lucien Favre noch Janis Blaswich, Marvin Schulz und André Hahn mit nach Spanien. Für Hahn bahnt sich also die Rückkehr ins Aufgebot an: Wegen einer Achillessehnenentzündung konnte der Flügelstürmer bisher keinen Rückrundeneinsatz verbuchen.

"Alle Spieler sind an Bord, alles okay", sagte Trainer Lucien Favre einen Tag vor dem Hinspiel im Stadion Ramon Sanchez Pizjuan. Die Vorgabe ist klar: "Wir wollen eine Top-Leistung abliefern. Gelingt uns das, können wir auch in Sevilla bestehen", erklärte Martin Stranzl. Und Roel Brouwers teilte auf der Pressekonferenz vor der Partie mit: "Wir freuen uns alle auf das Spiel morgen und wollen ein gutes Spiel machen."

Wenn man so will, paart sich Vorfreude mit Respekt bei den Fohlen. Favre bezeichnete das Team von Unai Emery als eine "sehr gute Mannschaft. Es wird ein sehr, sehr interessantes Spiel." Und Vorsicht: In der Primera Division sind die Andalusier in zwölf Heimpartien noch ohne Niederlage (9/3/0), boten kürzlich auch Real Madrid Paroli und verloren im Bernabeu nur unglücklich aufgrund einiger ausgelassener Hochkaräter mit 1:2. Auch deshalb deklariert Mönchengladbachs spanischer Verteidiger Alvaro Dominguez den Tabellenfünften als "die stärkste Mannschaft im Wettbewerb". Sevillas Charakteristika: "Unangenehm und aggressiv."

Und tatsächlich war Sevilla für deutsche Mannschaften im Europapokal selten ein gutes Pflaster. Neunmal empfingen die Andalusier ein Team aus Deutschland – mit einem Sieg kehrte noch kein Bundesligaklub nach Hause zurück. Die Bilanz aus Sicht der Spanier: Fünf Siege, vier Unentschieden.

Jan Lustig/atr