Bundesliga

Schmidt bangt noch um ein Quartett

Leverkusen: Wiedersehen mit Öztunali

Schmidt bangt noch um ein Quartett

Durch eine Erkältung geschwächt: Leverkusens Innenverteidiger Ömer Toprak.

Durch eine Erkältung geschwächt: Leverkusens Innenverteidiger Ömer Toprak. picture alliance

Für Bayer hat das neue Jahr vielversprechend begonnen. Dem torlosen Remis gegen Borussia Dortmund ließ die Werkself einen 1:0-Erfolg in Berlin bei Hertha BSC folgen. Torhüter Bernd Leno ist also 2015 noch ohne Gegentreffer, die Abwehr hält dicht. Und vorne hat Toptorjäger Kießling, 2013 Gewinner der kicker-Torjägerkanone, seinen Torriecher wiederentdeckt und seinen vierten Saisontreffer erzielt.

Entsprechend selbstbewusst zeigte sich Leverkusens Trainer Roger Schmidt am Freitag. "Wir haben die Aufgabe in Berlin gemeistert und treffen nun in Bremen auf ein Team mit viel Selbstvertrauen, das sich zuletzt sehr stabil und erfolgreich gezeigt hat", sagte der Coach. "Das werden wir annehmen, wir sind in einer sehr guten Verfassung. Der Sieg am Mittwoch hat uns gut getan, nach Möglichkeit wollen wir die englische Woche natürlich mit drei Punkten abschließen."

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
Werder Bremen Bremen (H)
5
:
0
West Ham United West Ham (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Drmic
Drmic

Drmic Josip

Spielersteckbrief Bellarabi
Bellarabi

Bellarabi Karim

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Spielersteckbrief Spahic
Spahic

Spahic Emir

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
41
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
34

"Wir geben dem Gegner wenige Möglichkeiten, klare Chancen rauszuspielen"

Die bisherigen Auftritte nach der Winterpause bewertet Schmidt positiv. "Uns ist es gelungen, das Spiel weit vom eigenen Tor wegzuhalten. Wir geben dem Gegner momentan wenige Möglichkeiten, klare Gelegenheiten rauszuspielen. Das ist die Aufgabe auch für Sonntag."

Spahic noch nicht voll bei Kräften

Schmidt plagen vor dem Spiel an der Weser aber noch Personalsorgen. Zwar geht es dem Schweizer Angreifer Drmic (Probleme zwischen Wade und Achillessehne) etwas besser, so dass er eventuell am Sonntag eine Alternative sein könnte. Abräumer Spahic, der in Berlin wegen einer Erkältung passen musste, ist noch nicht wieder voll bei Kräften. Ob es reicht für einen Einsatz in Bremen, muss sich ebenso zeigen wie bei Innenverteidiger Toprak, der ebenfalls erkältet ist.

Bei Nationalspieler Bellarabi (Leistenprobleme) sieht der Coach noch ein kleines Fragezeichen. Dafür wird Heung-Min Son wohl wieder dabei sein: Der Südkoreaner nimmt am heutigen Freitag nach seiner Rückkehr vom Asien-Cup erstmals wieder am Mannschaftstraining der Bayer-Elf teil.

Am Sonntag wird es auch ein Wiedersehen mit Levin Öztunali geben. "Es ist super, dass Levin so schnell Fuß gefasst hat. Wir fühlen uns bestätigt, ihn auszuleihen. Bremen ist ein ambitionierter Bundesligist mit einer jungen Mannschaft. Es war offenbar eine gute Entscheidung, ihn in die Hände des Werder-Trainerteams zu geben", so Schmidt. "Wir hoffen, dass er sich super entwickelt und gestärkt zu uns zurückkommt."

mas