Bundesliga

Verflixte Schlussphase kostet SCF sechs Punkte

Fatale Fehlerkette - Sorg: "Das ist bitter"

Verflixte Schlussphase kostet SCF sechs Punkte

Hadert mit dem späten Ausgleich: Freiburgs Oliver Sorg, hier links gegen den Mainzer Ja-Cheol Koo.

Hadert mit dem späten Ausgleich: Freiburgs Oliver Sorg, hier links gegen den Mainzer Ja-Cheol Koo. picture alliance

Davon ist nicht auszugehen. Der Sportclub zählt zu den fittesten Teams der Liga. Lediglich in den Spielen gegen Leverkusen (0:0) und in Bremen (1:1) fiel die Laufleistung signifikant ab, da einige Spieler körperlich nicht bei 100 Prozent waren. Gegen Berlin und Hoffenheim spulte die Mannschaft jedoch jeweils knapp 120 Kilometer ab, in Mainz lief sie mit 116,9 Kilometern gut zwei Kilometer mehr als der Gegner.

Die späten Gegentreffer resultierten vielmehr aus unglücklichen Umständen und Unvermögen. Gegen Hertha bekam Ronny in der Nachspielzeit einen äußerst umstrittenen Freistoß zugesprochen, den der Brasilianer in der 96. Minute direkt verwandelte. Begünstigt wurde das späte 2:2 allerdings von einer stümperhaft zusammengestellten Mauer, in der Berlins Keeper Thomas Kraft kurioserweise nach Belieben Hertha-Spieler platzieren konnte. Wenige Tage später kassierte Vladimir Darida in Hoffenheim eine unberechtigte Rote Karte, weshalb der SC in der Schlussphase immer stärker unter Druck geriet, bis in der 93. Minute das 3:3 fiel.

SC Freiburg - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
0
:
1
RB Leipzig Leipzig (H)
1
:
4
Spielersteckbrief Sorg
Sorg

Sorg Oliver

Spielersteckbrief Torrejon
Torrejon

Torrejon Marc

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
30
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
23
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
20

Diesmal ging dem SC die Ordnung verloren

Am Samstag in Mainz gab es bis auf die zu kurze Nachspielzeit von zwei Minuten zwar keine umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen, doch nach einer zunächst von Oliver Sorg geklärten Ecke ging die Ordnung verloren. Statt bei der folgenden Hereingabe von Joo-Ho Park aus dem Halbfeld tief im eigenen Sechzehner zu verharren und mit Mann und Maus zu verteidigen, rückte der SC raus, stellte jedoch keine Abseitsfalle. Die Folge: Shinji Okazaki kam frei an den Ball. Dessen Heber an die Unterkante der Latte drückte der von Marc Torrejon alleingelassene Stefan Bell über die Linie.

Am Freitag steht das Derby gegen Stuttgart an

Eine fatale Fehlerkette, die zwei Punkte kostete. "Es ist bitter, dass man so einen blöden Treffer bekommt", haderte Sorg mit dem Ausgleich in der 88. Minute. Angesichts von sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien bläst bei den Breisgauern jedoch niemand Trübsal. Zumal schon am Freitag der VfB Stuttgart zum kleinen Südwest-Derby in den Breisgau kommt. Mit einem Sieg könnte der SC den Rivalen auf sechs Punkte distanzieren und sich vorerst etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Julian Franzke

Spieltagsbilder 12. Spieltag 2014/15