Int. Fußball

Perfekt: Suarez wechselt nach Barcelona

Uruguayer erhält Fünfjahresvertrag

Perfekt: Suarez wechselt nach Barcelona

Trotz langer Sperre hat der FC Barcelona zugeschlagen: Luis Suarez.

Trotz langer Sperre hat der FC Barcelona zugeschlagen: Luis Suarez. getty images

Sowohl Barcelona als auch Liverpool erklärten den Transfer für fix, lediglich der Medizincheck steht noch aus. "Wir möchten Luis für seinen Beitrag und seine Rolle danken, die er dabei spielte, Champions-League-Fußball zurück nach Anfield zu bringen", verkündeten die "Reds" auf ihrer Website. Über die Höhe der Transfersumme schweigen sich beide Klubs aus, in England wird die Ablösesumme des Angreifers auf etwa 94 Millionen Euro (75 Millionen Pfund) taxiert, während in Spanien als Ablöse 75 bis 81 Millionen Euro kolportiert werden. Liverpools Coach Brendan Rodgers erklärte: "Wir haben mit großen Widerwillen letztendlich seinem Wunsch entsprochen, nach Spanien zu wechseln."

Derweil ließ der Uruguayer in einer Stellungnahme wissen, dass ihm in seiner Zeit bei Liverpool der Verein ans Herz gewachsen sei: "Ich gehe schweren Herzens. Ich und meine Familie haben uns in diesen Klub verliebt, besonders in die unglaublichen Fans", erklärte der 27-Jährige in dem Schreiben: "In Spanien zu spielen und zu wohnen, wo die Eltern meiner Frau leben, war ein Leben lang ein Traum von mir. Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen."

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Ich gehe schweren Herzens. Ich und meine Familie haben uns in diesen Klub verliebt, besonders in die unglaublichen Fans.

Luis Suarez über den FC Liverpool

Der Wechsel ist trotz seiner durch die FIFA verhängten Sperre möglich. Suarez war nach seiner Beißattacke gegen Giorgio Chiellini im letzten Gruppenspiel der WM-Gruppe D gegen Italien (1:0) für neun Pflichtspiele seiner Nationalmannschaft und generell für vier Monate gesperrt worden. Damit würde Suarez nicht nur die komplette Copa America 2015 fehlen, sondern dürfte auch erst im November für seinen neuen Verein spielen und damit die ersten drei Champions-League-Partien verpassen.

Zum Thema

Ein Einspruch des Fußball-Verbandes von Uruguay war am Donnerstag abgewiesen worden. Allerdings will Uruguay nun vor den internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen. "Wir glauben, dass eine Wende möglich ist", sagte der Jurist Alejandro Balbi.

Suarez hatte in der vergangenen Saison mit 31 Toren in 33 Spielen maßgeblichen Anteil daran, dass der FC Liverpool bis zum Schluss im Rennen um den englischen Meistertitel mitmischte und am Ende den zweiten Tabellenplatz belegte. Mit deutlichem Abstand wurde er in der Premiere League zudem Torschützenkönig sowie von Journalisten und Spielern zu "Englands Fußballer des Jahres" gewählt. Suarez wird Mittwoch den medizinischen Test absolvieren und dann auch seinen neuen Kontrakt unterschreiben. Anschließend soll er Presse und Fans vorgestellt werden.