WM

Robben: "Wir sind noch nicht fertig"

Niederlande: Van Gaal warnt vor Costa Rica

Robben: "Wir sind noch nicht fertig"

Strahlt aktuell große Spielfreude aus: Arjen Robben.

Strahlt aktuell große Spielfreude aus: Arjen Robben. Getty Images

"Natürlich zählt jetzt nur noch der Titel", sagte Wesley Sneijder vor der Partie gegen die Mittelamerikaner. Mit dieser Einschätzung steht der Mittelfeldstratege nicht alleine da. Auch ManUnited-Stürmer Robin van Persie geht in der niederländischen Zeitung "Voetbal International" in die Offensive über: "Ich habe das Gefühl, dass wir jeden schlagen können. Lass sie mal alle kommen!"

Bei den Niederländern hat man nach teils starken Leistungen Blut geleckt. Zu sehr überwog wohl auch die Enttäuschung nach dem verlorenen WM-Finale 2010 in Südafrika. Daher kommt wahrscheinlich auch der unbedingte Wille, es vier Jahre nach der 0:1-Niederlage gegen Spanien besser zu machen. "Es geht um das große Ganze. Wir sind noch nicht fertig", sagte Arjen Robben. Jener Robben, der damals gegen Spanien die Riesenchance zur Führung vergab. Der 30-jährige Dribbelkünstler vom FC Bayern kann als Sinnbild für die niederländische Mannschaft genommen werden, denn er kam aus der Niederlage gestärkt zurück und befindet sich jetzt, vier Jahre später, in der Form seines Lebens.

Spielersteckbrief van Persie
van Persie

van Persie Robin

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Sneijder
Sneijder

Sneijder Wesley

Robbens Ziel ist eindeutig: Er möchte am 13. Juli im Maracana den goldenen Weltpokal in beide Hände nehmen. Dafür benötigt die Elftal noch drei Siege. Der erste muss dabei gegen Costa Rica erfolgen. Und bei den Mittelamerikanern hat sich der Bayern-Star durch seine bisherigen Auftritte in Brasilien keine Freunde gemacht. "Das ist etwas, was uns Sorgen macht. Ich hoffe, dass die FIFA und die Schiedsrichter genau auf Robbens Schwalben aufpassen", nannte Trainer Jorge Luis Pinto das Kind direkt beim Namen. Zuletzt war der Niederländer mit einer Schwalbe gegen Mexiko aufgefallen und erst dadurch war die Elftal ins Viertelfinale eingezogen. Zur Verteidigung des 30-Jährigen muss aber auch gesagt werden, dass er gegen "El Tri" zuvor einen klaren Foulelfmeter nicht bekommen hatte.

Van Gaal: "Favorit? Warum wir?"

Vom Titel möchte Bondscoach van Gaal nicht sprechen. Der Ex-Bayern-Coach sieht sich gegen die "Ticos" nicht einmal in der Favoritenrolle. "Ich wüsste nicht, warum wir Favorit sein sollten. Man muss sich doch nur anschauen, gegen wen sich Costa Rica durchgesetzt hat. Sie haben ein gutes Team", sagte van Gaal, dem zwei Akteure nicht zur Verfügung stehen werden. Nigel de Jong (Leistenverletzung) und Leroy Fer (Muskelfaserriss im Oberschenkel) werden dem 62-Jährigen fehlen. Gerade der Ausfall de Jongs wiegt schwer, weil er für Stabilität vor der Viererkette steht. Wer den ehemaligen Hamburger ersetzt, wollte van Gaal noch nicht verraten: "Das bleibt ein Geheimnis." Daley Blind, Jordy Clasie und Jonathan de Guzman werden die größten Chancen eingeräumt.

Van Gaal äußerte sich zudem über das generelle Niveau bei der Endrunde in Brasilien. Vollen Lobes verkündete er, dass es für ihn die "beste WM der vergangenen 30 Jahre" sei. Vielleicht wird es am Ende sogar die erfolgreichste Weltmeisterschaft in der Geschichte der Niederlande. Denn: Weltmeister wurde "Oranje" noch nie.