kicker

Barça stellt Rakitic vor und gibt ihm die 4

Ex-Schalker unterschreibt Fünfjahresvertrag

Barça stellt Rakitic vor und gibt ihm die 4

Ivan Rakitic posiert mit seiner neuen Rückennummer sowie Sportdirektor Andoni Zubizarreta und Jordi Mestre (v.l.).

Ivan Rakitic posiert mit seiner neuen Rückennummer sowie Sportdirektor Andoni Zubizarreta und Jordi Mestre (v.l.). Getty Images

Über die Ablösesumme vereinbarten der FC Sevilla und der FC Barcelona Stillschweigen. Spanischen Medienberichten zufolge soll der Vizemeister eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro gezahlt haben. Zudem verleiht Barça Nachwuchsspieler Denis Suarez samt Kaufoption aus.

Rakitic erklärte auf der Pressekonferenz die Gründe für seinen Wechsel in die katalanische Metropole: "Nachdem ich letztes Jahr die Europa League gewonnen habe, wollte ich in meiner Karriere einen Schritt nach vorne machen." Der Kroate sagte zudem: "Ich bin sehr motiviert und will als Spieler besser werden. Ich danke den Leuten bei Barcelona, dass sie an mich glauben."

Spielersteckbrief Rakitic
Rakitic

Rakitic Ivan

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Nachdem ich letztes Jahr die Europa League gewonnen habe, wollte ich in meiner Karriere einen Schritt nach vorne machen.

Ivan Rakitic

Sportdirektor Andoni Zubizarreta stellte die Polyvalenz des 26-Jährigen als einen Grund der Verpflichtung heraus: "Rakitic kann auf jeder Position im Mittelfeld spielen, auch im defensiven Mittelfeld." Der frühere Schalker ersetzt bei Barça den zum FC Chelsea abgewanderten Cesc Fabregas und erklärte, worauf es bei den verschiedenen Aufgabengebieten im Zentrum ankomme: "Auf jeder Position musst du verstehen, was der Trainer verlangt."

Geht Xavi? Kommt Suarez?

Rakitic erhält auch Fabregas' ehemalige Rückennummer. Die symbolträchtige "4" , die bei Barça in der Tradition großer Mittelfeldstrategen wie Pep Guardiola und Ronald Koeman steht. Dessen ist sich auch der Neuzugang bewusst: "Es ist etwas besonders, die Nummer vier, die Guardiola trug, zu tragen. Er hat als Spieler und Trainer die Geschichte geprägt", so Rakitic ehrfurchtsvoll.

Zubizarreta erklärte zudem, man suche noch nach einem Innenverteidiger. Zu den Gerüchten um einen Kauf von Uruguays umstrittenen Angreifer Luis Suarez wollte sich der Sportdirektor nicht äußern, deutete aber durchaus an, dass an den Medienberichten etwas dran sein könnte. Derweil würden die Gespräche mit dem abwanderungswilligen Mittelfeldregisseur Xavi noch andauern: "Wir stehen weiterhin mit Xavi im Dialog." Zubizarreta sagte, der Verein werde jede Entscheidung von ihm "begrüßen", egal, welchen Entschluss er treffe: "Er ist Barças Symbol."