Bundesliga

Van der Vaart: Oranje nimmt die HSV-Last

Verhandlungen erst nach der WM

Van der Vaart: Oranje nimmt die HSV-Last

Rafael van der Vaart fühlt sich bei der niederländischen Nationalmannschaft - weit weg vom HSV - richtig wohl.

Rafael van der Vaart fühlt sich bei der niederländischen Nationalmannschaft - weit weg vom HSV - richtig wohl. Getty Images

Gegenüber dem niederländischen Fernsehsender NOS erklärte der 31-Jährige, dass die Reise zur "Elftal", die sich in Portugal auf die WM-Endrunde vorbereit, eine willkommene Ablenkung sei: "Wenn du zur Nationalmannschaft kommst, ist das Niveau höher und es sind Spieler da, die Titel gewonnen haben. Deshalb ist die Stimmung positiv. Ich fühle mich hier richtig wohl."

Van der Vaart (Vertrag bis 2015) ließ offen, ob er auch in der kommenden Bundesligasaison für den Hamburger SV auflaufen werde. Das hänge von den Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen ab. "Es ist schwer zu sagen, ob ich beim HSV bleibe. Man weiß nicht, was der Klub will."

Spielersteckbrief van der Vaart
van der Vaart

van der Vaart Rafael

Niederlande - Vereinsdaten
Niederlande

Gründungsdatum

01.01.1889

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

zum Thema

Der Mittelfeldspieler gab ehrlich zu, dass er nicht seine allerstärkste Spielzeit im Dress der "Rothosen" ablieferte: "Ich habe keine berauschende zweite Saisonhälfte gespielt, vielleicht wollen sie mich auch verkaufen", meinte der während des Abstiegskampfs häufig kritisierte HSV-Kapitän: "Ich habe noch mit niemandem gesprochen. Das wird nach der WM geschehen."

Der Routinier, der insgesamt 128 Spiele für Hamburg absolviert hat, hegt selbst aber keine Wechselabsichten: "Ich habe immer gesagt, dass ich beim HSV bleiben will, aber du hast es nicht immer zu entscheiden."