Champions League

Saison-Aus für Cech

Chelsea: Auch Terry fällt länger aus

Saison-Aus für Cech

Sorgenvolle Miene: Chelsea-Coach José Mourinho (ganz links) muss auf seine Nummer eins verzichten.

Sorgenvolle Miene: Chelsea-Coach José Mourinho (ganz links) muss auf seine Nummer eins verzichten. gettyimages

In der 17. Minute des Halbfinal-Hinspiels bei Atletico Madrid am Dienstagabend passierte es: Bei einem Eckstoß rauschte Madrids Raul Garcia unglücklich in Cech hinein, der auf dem rechten Ellenbogen aufprallte. Der Tscheche musste verletzt vom Feld und wurde umgehend zu einer Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Ersten Berichten zufolge hat sich der Schlussmann die Schulter ausgekugelt.

Inzwischen ist klar: Die Saison des 31-Jährigen ist vorzeitig beendet. "Cechs Saison ist vorbei", bestätigte Trainer José Mourinho. "Fragen sie mich nicht nach Details, aber das war's für ihn." Cech wird wie schon in Madrid im Kampf um den Champions- und Premier-League-Titel durch den 41-jährigen Mark Schwarzer vertreten.

Noch schlimmer kam es für die Blues eine Viertelstunde vor Schluss, als auch noch Innenverteidiger John Terry verletzt vom Platz musste. Teamkollege David Luiz war seinem Kapitän, der eine bärenstarke Saison spielt, unglücklich auf den Fuß getreten. Anschließend knickte Terry um. Mourinho: "Wenn wir John in dieser Saison noch einmal spielen sehen wollen, müssen wir schon das Champions-League-Finale am 24. Mai erreichen."

Das wird nicht durch den Ausfall zweier Schlüsselspieler sicherlich nicht einfach, zumal Mikel und Lampard im Rückspiel auch noch gelbgesperrt fehlen werden. Andererseits: An der Stamford Bridge wird Mourinho ohnehin einen offensiveren Ansatz wählen, Mikel und Lampard hätten womöglich gar nicht gespielt. Eden Hazard, am Dienstag noch angeschlagen, Oscar sowie der nur eingewechselte André Schürrle drängen in die Startelf.

Bilder zur Partie Atletico Madrid - FC Chelsea