kicker

Barcelona dementiert Rücktrittsgerüchte um Martino

Spanien: Abwehrspieler Bartra verlängert bis 2017

Barcelona dementiert Rücktrittsgerüchte um Martino

Sein Vertrag läuft noch bis 2015: Barcelona-Coach Tata Martin.

Sein Vertrag läuft noch bis 2015: Barcelona-Coach Tata Martin. imago

Wie der TV-Sender "Esport 3" berichtet, hat Martino seinen engsten Vertrautenkreis bereits darüber informiert, in der kommenden Saison nicht mehr bei Barcelona auf der Trainerbank sitzen zu wollen. Auch Sportdirektor Andoni Zubizarreta und Präsident Josep Maria Bartomeu sollen bereits informiert sein.

Barça-Sprecher Manel Arroyo erklärte nun jedoch in einer Pressekonferenz, die eigentlich die Weiterentwicklung des Camp Nou thematisieren sollte, es sei "komplett falsch, dass Martino oder irgendjemand aus dem Trainerteam mitgeteilt hat, er werde den Verein verlassen. Wir haben mit ihm geredet und er konzentriert sich auf die Herausforderungen, die vor Barcelona liegen. Wir spielen noch um alle drei Titel."

Allerdings gestand Arroyo auch eine Klausel im Vertrag des Argentiniers ein. Demnach kann Martinos Kontrakt nach dieser Saison aufgelöst werden, wenn eine der beiden Parteien dies wünscht. Dieser hat ansonsten noch Gültigkeit bis Sommer 2015.

Unumstritten ist Martino bei den Blaugrana nicht. Sollte der FC Barcelona am Sonntag im Bernabeu verlieren, dürfte der Meisterschaftszug abgefahren sein. Derzeit liegen die Katalanen vier Punkte hinter dem ewigen Widersacher aus der Hauptstadt.

Bartra unterschreibt neuen Vertrag bis 2017

Unterdessen hat Marc Bartra einen neuen Vertrag bis 2017 unterschrieben. Bereits Mitte Januar hatten sich die beiden Parteien geeinigt, nun wurden unter Beisein von Zubizarreta, Bartomeu und Vizepräsident Jordi Mestre Nägel mit Köpfen gemacht. Die Ausstiegsklausel für den 23-jährigen Innenverteidiger, der seit 2002 das Barça-Trikot trägt, beträgt 25 Millionen Euro.