Bundesliga

Deal perfekt! Giefer wechselt zu Schalke

Was wird aus Hildebrand und Fährmann?

Deal perfekt! Giefer wechselt zu Schalke

Kehrt Düsseldorf im Sommer den Rücken: Keeper Fabian Giefer wechselt zum FC Schalke.

Kehrt Düsseldorf im Sommer den Rücken: Keeper Fabian Giefer wechselt zum FC Schalke. imago

Der Vertrag zwischen Schalke und dem 23-jährigen Schlussmann des Zweitligisten darf erst sechs Monate vor dem Vertragsablauf unterschrieben werden – also ab dem 1. Januar 2014. Der ablösefreie Giefer wird einen mehrjährigen Vertrag erhalten.

Bereits in der vergangenen Transferperiode bemühten sich die Schalker um den Düsseldorfer Keeper, doch damals scheiterte der Wechsel nur am Ablösepoker zwischen Schalke und Fortuna.

Was das für die aktuellen Schalker Keeper Timo Hildebrand, dessen Vertrag ausläuft, und Ralf Fährmann (Vertrag bis 2015) bedeutet, ist offen. Folgende Tendenz zeichnet sich ab: Besteht Fährmann, der sich bis Sommer als Nummer 1 etablieren will, auf Vertragserfüllung, wird mit Hildebrand nicht verlängert.

Wechselt Fährmann, könnte Hildebrand als Nummer 2 hinter Giefer bleiben. Bei Lars Unnerstall, der ebenfalls mit einem Vertrag bis 2015 ausgestattet ist, stehen die Zeichen klar auf Abschied, gegebenenfalls schon im Winter, spätestens jedoch im Sommer.

In der diesjährigen Bundesliga-Saison wechselten sich bei Hildebrand Licht und Schatten ab (kicker-Durchschnittsnote 3,21), allerdings wird seine Saison von dem schweren Patzer bei der 0:3-Niederlage beim FC Chelsea überschattet (Durchschnittsnote von 4,00 in der CL).

Nach Hildebrands Verletzung (Hüftprellung) hütete Fährmann das Schalker Tor – in der Liga gegen den VfB Stuttgart (3:0, kicker-Note 3,0), in der Königsklasse in Bukarest (0:0, kicker-Note 4,0) und im DFB-Pokal gegen Hoffenheim (1:3, kicker-Note 4,5). Lars Unnerstall kam in dieser Spielzeit bei den Profis noch nicht zum Einsatz.

Der zukünftige Schalker Fabian Giefer erlebte mit den Fortunen in der 2. Bundesliga bisher ebenfalls eine enttäuschende Saison. Bis zum 15. Spieltag machte er alle Spiele, doch beim 0:3 in Aue flog er nach einer Notbremse vom Platz und musste Michael Rensing für die vergangenen zwei Spiele Platz machen.