kicker

Messi: Ewige Treue und der Goldene Schuh

Europas bester Torschütze 2011/12 ausgezeichnet

Messi: Ewige Treue und der Goldene Schuh

Europas bester Torschütze 2011/12: Barcelonas Superstar Lionel Messi mit dem Goldenen Schuh.

Europas bester Torschütze 2011/12: Barcelonas Superstar Lionel Messi mit dem Goldenen Schuh. Getty Images

"Mein Traum ist es, meine Karriere bei diesem Klub zu beenden", erklärte Messi, als ihm der Goldene Schuh als erfolgreichster Torschütze der Saison 2011/12 in Europa übergeben wurde. Mit 50 Toren hatte "La Pulga" (der Floh) vier mehr auf dem Konto als Cristiano Ronaldo von Real Madrid. Mit 13 Jahren war Messi in die Nachwuchsakademie der Katalanen gekommen. 2004 hatte er sein Profi-Debüt im Dress von Barça gegeben.

Seither begeistert der 25-Jährige Fußball-Fans auf der ganzen Welt. Mit Ausnahme der Anhänger von Real Madrid vielleicht. Messi jagt von einer Rekordmarke zur anderen und wurde in den vergangenen drei Jahren jeweils zum Weltfußballer des Jahres gewählt.

Messis Vertrag läuft noch vier Jahre und soll eine Klausel haben, nach der er nur für eine Ablösesumme von 250 Millionen Euro zu einem anderen Verein wechseln darf. An einen Weggang denkt er aber nicht. "Die wichtigste Sache ist, dass ich mich hier weiter entwickle und dies weiter tun will bis zum Ende", sagte der Argentinier, der aktuell mit bereits 13 Toren nach neun Spieltagen schon wieder die Torjägerliste in Spanien anführt.

Im Kalenderjahr 2012 erzielte Messi schon 73 Treffer. Es fehlen ihm nur noch zwei Tore zur Einstellung der 75 Tore, die der legendäre Pelé im Jahr 1959 erreicht hatte. Und noch zwölf Treffer zu der Rekordzahl von Gerd Müller aus dem Jahre 1972, als der Bayern-Bomber 85 Pflichtspieltreffer für die Münchner und die deutsche Nationalmannschaft markierte (inklusive Liga-Pokal). Am vergangenen Wochenende feierte Messi beim 5:0-Sieg bei Vallecano zudem seine Pflichtspieltore 300 und 301.