kicker

Mourinho: Weltfußballer Messi? "Das wäre ein Verbrechen"

Real-Coach setzt auf Ronaldo

Mourinho: Weltfußballer Messi? "Das wäre ein Verbrechen"

Es kann nur einen geben - und für José Mourinho (r.) ist dieser eine Cristiano Ronaldo.

Es kann nur einen geben - und für José Mourinho (r.) ist dieser eine Cristiano Ronaldo. imago

Das sagte "Mou" in einem Interview mit der portugiesischen Zeitung "A Bola" (Freitag). Die Weltfußballerwahl geht für den Portugiesen nur über seinen Landsmann und Real-Schützling: "Es wäre ein Verbrechen, wenn Ronaldo den Goldenen Ball nicht gewinnen würde."

Zuletzt musste "CR7" dreimal in Folge mit ansehen, wie Lionel Messi der FIFA Ballon d'Or überreicht wurde, auch bei der jüngsten Kür von Europas Fußballer des Jahres triumphierte mit Andres Iniesta ein Spieler des FC Barcelona - Ronaldo, Preisträger 2008 im Trikot von Manchester United, nahm es mürrisch zur Kenntnis.

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Mourinho reagierte mit seinen Aussagen auch auf einen Kommentar von Barça-Trainerkollege Tito Vilanova, der nach dem 2:2 im Clásico Messi als den "mit Abstand besten Fußballer der Welt" bezeichnet hatte. Der Argentinier hatte im Gipfeltreffen im Camp Nou wie Ronaldo zwei Treffer erzielt.

Am 30. Oktober gibt die FIFA die 23-köpfige Liste der Spieler bekannt, die sich Hoffnung auf die Auszeichnung "Weltfußballer 2012" machen dürfen, die Bayern hatten ihre Kandidaten bereits bekanntgegeben . Aus dieser Liste wählen Journalisten, Nationaltrainer und Nationalmannschaftskapitäne dann ihren Favoriten. Die Top drei werden anschließend wie üblich bereits vorab - am 29. November - veröffentlicht, der Sieger am 7. Januar auf der FIFA-Gala in Zürich verkündet.

Für Messi spricht diesmal die Rekord-Saisonausbeute von 50 Liga-Toren und der Titel als Torschützenkönig in der Champions League. Ronaldo, der in "La Liga" 2011/12 46-mal netzte, schnappte mit Real Barcelona dafür die Meisterschaft weg. Auf internationaler Ebene gingen beide leer aus.

Alle Weltfußballer seit 1991: Von Matthäus bis Messi