Int. Fußball

Falcao führt Chelsea vor

Supercup: Atletico Madrid gewinnt souverän

Falcao führt Chelsea vor

Keiner kann ihn bremsen: Atleticos Falcao spielt Chelsea schwindelig.

Keiner kann ihn bremsen: Atleticos Falcao spielt Chelsea schwindelig. Getty Images

Atletico legte los wie die Feuerwehr, auch wenn Diego mittlerweile wieder in Wolfsburg im Kader steht. Bereits nach vier Minuten schoss Falcao an die Latte. Chelsea war noch überhaupt nicht auf dem Platz als Angriff auf Angriff auf Keeper Petr Cech zurollte. Und – na klar – Falcao war es dann, der bereits nach sieben Minuten die verdiente Führung erzielte. Gabi schickte den Stürmer mit einem präzisen Zuspiel in die Spitze, Cech nahm den Stürmer acht Meter vor dem Tor in Empfang. Der Kolumbianer, der zuletzt bereits in der Liga mit einem Hattrick gegen Bilbao geglänzt hatte, legte den Ball locker an Cech vorbei ins lange Eck.

Chelsea kam mit dem Angriffswirbel der Spanier überhaupt nicht zurecht. Während Adrian zwar noch an Cech scheiterte, konnte man sich auf die Tormaschine in den eigenen Reihen verlassen. Mit einer einfachen Körpertäuschung verschaffte sich Falcao Platz, ließ Ashley Cole ins Leere laufen und schlenzte vom rechten Strafraumeck sehenswert in die linke Ecke. Cech blieb nur ein Freiflug durch den Fünfmeterraum, ohne dass er an den Ball gekommen wäre.

UEFA-Supercup - Finale
mehr Infos
Spielersteckbrief Fernando Torres
Fernando Torres

Torres Sanz Fernando Jose

Spielersteckbrief Falcao
Falcao

Garcia Zarate Radamel Falcao

FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Chelsea? Kaum erwähnenswert. Der Europa-League-Sieger verpasste hingegen eine noch höhere Führung. Bei einer Doppelchance von Adrian und Falcao hatten die Londoner viel Glück, das sie wenig später schon wieder verließ. Arda Turan durfte diesmal vorbereiten, der Vollstrecker blieb derselbe. Diesmal schoss Falcao dem 95-fachen tschechischen Nationalkeeper auf der Gegenseite den Ball durch die Hosenträger: 3:0 (45.) – lupenreiner Hattrick.

Nach dem Wechsel gab Torres wenigstens mal einen Schuss ab, doch gegen seinen alten Klub, wo einst seine Profikarriere begann, hatte er wohl Ladehemmung und sein Schuss ging am linken Pfosten vorbei. Chelsea hatte deutlich mehr Ballbesitz, aber der schießt eben keine Tore. Auf der anderen Seite erhöhte Miranda, Cahills Klärungsversuch auf der Linie sah auch nicht besonders glücklich aus (60.). Er bekam die Chance zur Wiedergutmachung und Schadensbegrenzung. Nach einer Ecke von Lampard herrschte kurz Verwirrung und Cahill staubte aus kurzer Distanz zum 1:4 ab (74.).

Letztlich durfte sich Chelsea vor 14.312 Zuschauern nach ernüchternden 90 Minuten glücklich schätzen, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Neben dem Pokal strich Madrid drei Millionen Euro für den Sieg ein, Chelsea konnte sich mit einer Börse von 2,2 Millionen Euro trösten.

Party in Monaco: Atletico feiert den verdienten Sieg im Supercup.

Party in Monaco: Atletico feiert den verdienten Sieg im Supercup. Getty Images