Bundesliga

Bürkis Frust - Favre: "Das gehört dazu"

Dortmund bleibt auch bei Schlusslicht Nürnberg ohne Sieg

Bürkis Frust - Favre: "Das gehört dazu"

Hielt am Montagabend in Nürnberg zumindest die Null: BVB-Torwart Roman Bürki.

Hielt am Montagabend in Nürnberg zumindest die Null: BVB-Torwart Roman Bürki. imago

Harm Osmers wurde es zu bunt. Schon wieder flogen diese schwarzen Tennisbälle aus der Nürnberger Fankurve auf den Rasen des Max-Morlock-Stadions. Bereits zum dritten Mal an diesem Montagabend. Also pfiff der Schiedsrichter die erste Hälfte ab - obwohl sich Dortmund bei einer Ecke womöglich noch eine Torchance geboten hätte. Die Spieler und Funktionäre des BVB regten sich gehörig auf, mussten Osmers' Entscheidung aber hinnehmen.

Ob die Borussia in dieser Szene überhaupt zu einer Möglichkeit gekommen wäre, ist freilich hypothetisch. Klar ist: "Wir haben genug Torchancen gehabt, um mindestens das 1:0 zu machen", wie Dortmunds Coach Lucien Favre nach dem Spiel im "Eurosport"-Interview sagte.

Spielbericht

17:7 Torschüsse standen am Ende der Partie auf dem Statistikzettel, alleine Mario Götze hatte Nürnbergs Torwart Christian Mathenia rund ein halbes Dutzend Mal geprüft, am Ende aber stand die Null auf beiden Seiten. Dennoch fand Favre: "Wir haben nicht schlecht gespielt." Er habe hier und da zwar das Tempo in der Offensive vermisst, sagte der BVB-Trainer, und natürlich sei er "enttäuscht vom Ergebnis", aber: "Das gehört dazu. Es ist manchmal so in einer Saison." Manchmal dominiert man eben - und gewinnt dennoch nicht.

"Heute haben wir wenigstens zu null gespielt", meinte Torwart Roman Bürki, fand es aber "sehr frustrierend, von hinten zuzuschauen. Wir haben die eine oder andere Chance, aber nichts Zwingendes." Die Dortmunder hatten zwar 72 Prozent Ballbesitz, taten sich aber schwer, all die Rätsel zu lösen, vor die Nürnberg sie stellte.

So blieb die Borussia auch im fünften Pflichtspiel in Serie ohne Sieg. Nach dem Aus im DFB-Pokal (2:4 i.E. gegen Werder Bremen) und dem deutlich verlorenen Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale (0:3 bei Tottenham Hotspur) beträgt der Vorsprung in der Bundesliga auf den FC Bayern nur noch drei Zähler - und nun steht ein Duell mit Bayer Leverkusen an, der Mannschaft der Stunde.

lei

Bilder zur Partie 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund