2. Bundesliga

Tiffert: "Dann hast du auch noch die Fans gegen dich"

Routinier will den Klassenerhalt schaffen

Tiffert: "Dann hast du auch noch die Fans gegen dich"

Will mit Aue den Klassenerhalt schaffen: Christian Tiffert.

Will mit Aue den Klassenerhalt schaffen: Christian Tiffert. imago

In der vergangenen Saison schafften die Veilchen als zweitplatzierter Klub der 3. Liga hinter Dynamo Dresden den direkten Wiederaufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse und träumten davon, sich langfristig im Unterhaus etablieren zu können. Jetzt, sechs Monate später, hat die Realität den Kumpelklub aus dem Erzgebirge eingeholt. Tiffert betont zwar, dass "allen klar war, dass es nicht einfach wird", dass der dreimalige DDR-Meister allerdings "so wenige Punkte holen würde, damit haben wir nicht gerechnet".

Das Manko ist die Chancenverwertung

Optimistisch bleibt der gebürtige Hallenser dennoch: "Es ist eine schwierige Ausgangslage, keine Frage. Wir wollen sie meistern." Denn ein Lichtblick bleibt: "Meist waren wir ja auf Augenhöhe, wenn nicht gar das bessere Team." Dem steht allerdings das Hauptproblem gegenüber, das auch der 35-Jährige, dessen Kontrakt bei den Sachsen zum Saisonende ausläuft, kennt: "Ganz klar die Chancenverwertung". Lediglich 10,6 Prozent der Torschüsse fanden den Weg ins Gehäuse - Grund genug für Tiffert, die Marschroute vorzugeben: "Weitermachen, Abschlüsse üben, üben und nochmal üben."

Spielersteckbrief Tiffert
Tiffert

Tiffert Christian

Spielersteckbrief Bunjaku
Bunjaku

Bunjaku Albert

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Ich habe keinen gesehen, der sich trotz der vielen Nackenschläge hat hängen lassen.

Christian Tiffert

Dass sich der ausbleibende Erfolg in den Köpfen seiner Mitspieler bemerkbar macht, glaubt der Mittelfeldmann nicht - im Gegenteil: "Ich habe keinen gesehen, der sich trotz der vielen Nackenschläge hat hängen lassen." Dies wäre auch fatal, denn: "Wenn du dich aufgibst, dann hast du auch noch die Fans gegen dich."

Bunjaku soll für Tore sorgen

Um das Problem der Chancenverwertung in den Griff zu bekommen, hat der FC Erzgebirge auf dem Transfermarkt zugeschlagen und mit Albert Bunjaku einen Mittelstürmer verpflichtet. Der 33-jährige Kosovare freut sich "brutal auf die bevorstehende Rückrunde mit dieser Truppe" und stellt von Beginn an klar, dass "es nichts Schöneres gibt, das Feld von hinten aufzurollen. Und das wollen wir natürlich erreichen".

kög/tn