Bundesliga

Macht nun Schalke bei Embolo das Rennen?

S04 bemüht sich um Schweizer Nationalspieler

Macht nun Schalke bei Embolo das Rennen?

Breel Embolo: Bald in königsblau unterwegs?

Breel Embolo: Bald in königsblau unterwegs? Getty Images

Noch im Winter stand Embolo auf dem Wunschzettel des VfL Wolfsburg, dessen Interesse dann aber erkaltete. Danach bemühte sich der finanzstarke Aufsteiger RB Leipzig um Embolo, dem nachgesagt wird, dass er in die Bundesliga wechseln möchte - erfolglos. "Wir haben gestern Abend sowohl den Beratern von Breel Embolo als auch den Offiziellen vom FC Basel mitgeteilt, dass wir an einem Transfer nicht mehr interessiert sind", hatte Sportdirektor Ralf Rangnick am Montag der "dpa" bestätigt. Zu den Beweggründen gab Rangnick keine Auskunft. Bekannt ist, dass die Sachsen bereit waren, 20 Millionen Euro für Embolo zu bezahlen, Basel aber 25 Millionen Ablöse verlangen soll.

Durch den Leipziger Rückzieher öffnete sich die Tür für die Gelsenkirchener, deren Interesse an Embolo Basels Präsident Bernhard Heusler auf Anfrage der Basler Zeitung und des kicker bestätigte. Am Schalker Bemühen sei "was dran", sagte der 52-Jährige. Allerdings: Auch Manchester United und José Mourinho buhlen nach kicker-Informationen weiter energisch um die Dienste des jungen Eidgenossen.

Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

Ein möglicher Embolo-Transfer zu Schalke wirft aber auch Fragen auf. Vor zwei Wochen hörte es sich bei den Knappem noch nicht nach einer Großinvestition in diesem Sommer an. S04-Manager Christian Heidel hatte erklärt, dass "keine zweistelligen Millionenbeträge für einen Spieler investiert" werden sollen. Folgt nun die Kehrtwende? Dass diese Meinung nicht in Stein gemeißelt ist, ließ der 53-Jährige aber auch durchblicken, indem er hervorhob, dass "man nur die Mittel ausgeben kann, die man auch einnimmt".

Was wird aus Sané und Huntelaar?

Das Bemühen um Embolo könnte ein Indiz dafür sein, dass etwa Leroy Sané, der von zahlreichen Topklubs umworben wird, vor einem Wechsel steht. Mit einer Sané-Ablöse ließe sich der Embolo-Transfer problemlos finanzieren. Auf jeden Fall hat Trainer Markus Weinzierl bereits angekündigt, das Gespräch mit dem 20-Jährige in Kürze suchen zu wollen. Neben Sané ranken sich aber auch weiterhin Gerüchte um einen möglichen Abschied von Klaas Jan Huntelaar (32), an dem Ajax Amsterdam interessiert sein soll.

Embolo selbst konzentriert sich aktuell auf die Europameisterschaft, wo er am Sonntagabend beim 0:0 gegen Frankreich seinen ersten EM-Einsatz von Beginn an für die Schweiz bestritten hat - mit überschaubarem Erfolg (kicker-Note 4). In den ersten beiden Gruppenspielen war der 13-malige Nationalspieler jeweils eingewechselt worden und hatte durchaus belebend gewirkt.

Thomas Hiete/drm