kicker

Salah kommt als Fußballer des Jahres zu Chelsea

Schweiz: Ägypter mehrfach ausgezeichnet

Salah kommt als Fußballer des Jahres zu Chelsea

In der Schweiz der Beste: Nun will Mohamed Salah die Premier League erobern.

In der Schweiz der Beste: Nun will Mohamed Salah die Premier League erobern. Getty Images

Salah, der sich in London künftig mit dem deutschen Nationalspieler André Schürrle um Einsatzzeiten streiten wird, gewann die von Klub-Offiziellen, Profis und Sportjournalisten durchgeführte Wahl vor seinen ehemaligen Basler Teamkollegen Yann Sommer und Marco Streller.

Seinen Preis konnte Salah, den auch der FC Liverpool unbedingt haben wollte, bei einem Gala-Abend in Luzern am Montagabend nicht persönlich entgegennehmen, da er wegen Visa-Problemen in Spanien festsaß. Er bedankte sich aber via Videobotschaft.

Spielersteckbrief Salah
Salah

Salah Mohamed

Der 21-Jährige wurde von den Fans zudem vor Roman Bürki (Grasshoppers) und Valentin Stocker (ebenfalls FC Basel) zum beliebtesten Spieler gewählt. Auch ins Dream Team der Schweizer Super League wurde er berufen. Als bester Trainer wurde Basels Trainer Murat Yakin ausgezeichnet.

Das Debüt für seinen neuen Arbeitgeber wird Salah im Derby gegen West Ham United am Mittwochabend noch nicht geben. Danach steht für Chelsea am kommenden Montag das Topspiel bei Manchester City auf dem Programm (ab 21 Uhr im ausführlichen LIVE!-Ticker bei kicker.de).