Int. Fußball

Vogel fliegt - Yakin übernimmt

FC Basel: Wechsel auf dem Trainerstuhl

Vogel fliegt - Yakin übernimmt

Trainerwechsel in Basel: Heiko Vogel (li.) wurde entlassen - Murat Yakin (re.) noch am selben Tag eingesetzt.

Trainerwechsel in Basel: Heiko Vogel (li.) wurde entlassen - Murat Yakin (re.) noch am selben Tag eingesetzt. imago

Zwar hat der FC Basel erst ein einziges Spiel verloren, 21 Punkte aus zwölf Spielen ist aber offensichtlich zu wenig. Der Rückstand des Tabellenvierten auf Spitzenreiter Grasshopper-Club Zürich beträgt schon acht Zähler. Jetzt zog der Europa-League-Teilnehmer die Reißleine und setzte den deutschen Trainer Heiko Vogel am Montag vor die Tür.

Vogel übernahm das Traineramt Mitte Oktober 2011 von Thorsten Fink, der Chefcoach beim Hamburger SV wurde. Anschließend wurde er Meister und Pokalsieger mit dem FCB. In der Champions League zog er mit den Schweizern ins Achtelfinale ein und scheiterte dort am späteren Finalisten FC Bayern München (1:0, 0:7). In der laufenden Saison mehrten sich jedoch die kritischen Stimmen: Vogel scheiterte in der Qualifikation für die Königsklasse am rumänischen Vertreter CFR Cluj (1:2, 0:1) und blieb auch in der Liga hinter den Erwartungen zurück.

Yakin: Basel und Bundesliga

Ersatz wurde schnell gefunden: Murat Yakin übernimmt den Trainerposten. Der in Basel geborene, 49-malige Schweizer Nationalspieler war erst vor zwei Monaten beim Liga-Konkurrenten FC Luzern entlassen worden.

Der 38-Jährige gab als Spieler auch in der Bundesliga seine Visitenkarte ab (32 Spiele, zwei Tore): 1997/98 stand er beim VfB Stuttgart und 2000/01 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag. Vor und nach seinem Engagement in der Pfalz war er insgesamt fünf Jahre lang beim FC Basel aktiv.