kicker

Brasilianer Eder Militao ist da: Satte 50 Millionen für den ersten Neuen von Real Madrids Trainer Zinedine Zidane

21-jähriger Brasilianer unterschreibt bis 2025

Militao ist da: Satte 50 Millionen für Zidanes ersten Neuen

Er erhielt in Madrid einen Vertrag bis 2025: Portos Innenverteidiger Eder Militao.

Er erhielt in Madrid einen Vertrag bis 2025: Portos Innenverteidiger Eder Militao. imago

Innerhalb von nur einer Woche hat Real die ganze Saison in den Sand gesetzt - mit dem 1:4 gegen Ajax in der Champions League als neuer Tiefpunkt. Präsident Florentino Perez sah sich schnell zum Handeln gezwungen und installierte Santiago Solaris Vor-Vorgänger Zidane . Gemunkelt wurde rund um diese Rückkehr, dass Perez dem Franzosen eine größere Summe an Geld versprochen habe, um die Mannschaft zu erneuern . Schon bei seiner Präsentation sagte Zidane dazu vielsagend: "Man muss einige Dinge ändern, aber darum geht es zunächst nicht."

Vordergründig konzentriert sich Zidane selbstverständlich um das Aufrichten des aktuell mit wenig Selbstvertrauen ausgestatteten Kaders. Angesichts des Ausscheidens in der Königsklasse und der Copa del Rey sowie zwölf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Barcelona in der Liga kann der neue alte Real-Coach aber auch andere Baustellen aufmachen. Allen voran: die Umgestaltung des Kaders.

Den ersten Coup haben die Blancos bereits gelandet. Zidane bekommt zur neuen Saison Portos Innenverteidiger Eder Militao. Der erst 21-jährige Brasilianer gehörte zu den begehrtesten Defensivkräften auf dem europäischen Markt. Zidane dürfte Militao im Abwehrzentrum mittelfristig an der Seite von Raphael Varane sehen.

Tor gegen Schalke und brasilianische A-Nationalmannschaft

50 Millionen Euro bezahlen die Königlichen für den Hoffnungsträger, diese Summe sah Militaos Ausstiegsklausel vor. Verhandelt wurde zwar noch vor Zidanes Rückkehr nach Madrid, doch am Donnerstagmittag wurde der Transfer offiziell gemacht. In der spanischen Hauptstadt erhielt der 1,86 Meter große Rechtsfuß einen Sechsjahresvertrag bis 30. Juni 2025.

Militao spielt erst seit vergangenem Sommer in Europa. Die ersten Eindrücke aus Porto sind aber verheißungsvoll. 20 Einsätze in der Liga (zwei Tore, zwei Vorlagen) und sieben in der Königsklasse (ein Tor - beim 3:1-Sieg gegen Schalke in der Gruppenphase ) kann er vorweisen. Auch zur brasilianischen A-Nationalmannschaft wurde Militao jüngst berufen . Real ist die nächste Stufe auf seiner steilen Karrieretreppe.

msc