Int. Fußball

Ex-Sturm-Boss auf freiem Fuß

Österreich: Hannes Kartnig zahlt Kaution

Ex-Sturm-Boss auf freiem Fuß

Hannes Kartnig

Hannes Kartnig beim Wiener Opernball im Jahr 2003. dpa

Anfang Mai war Kartnig wegen Veruntreuung von Geldern des Klubs festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft legte Einspruch gegen die Entlassung des 55-Jährigen ein.

Von 1992 bis 2006 stand Kartnig an der Spitze des SK Sturm. In dieser Zeit holten die Steirer zwei Meistertitel, drei Pokalsiege und schafften drei Mal den Sprung in die Champions League.

Im Herbst vergangenen Jahres musste der Verein dann unter anderem auch auf Grund hoher Investitionen in Spielerverpflichtungen Konkurs anmelden. Durch einen Abzug von 13 Punkten belegte die Mannschaft von Trainer Franco Foda am Ende nur Rang sieben in der Tabelle.

In österreichischen Medien wird gemunkelt, dass Hannes Kartnig das veruntreute Geld zum großen Teil in Spielcasinos durchgebracht haben könnte.