2. Bundesliga

Hosiner macht Keller zuversichtlich

Berlin: Testspiel in Babelsberg abgesagt

Hosiner macht Keller zuversichtlich

Es geht aufwärts: Union Berlins Stürmer Philipp Hosiner joggt mit Physiotherapeut und Reha-Trainer Hendrik Schreiber (li.).

Es geht aufwärts: Union Berlins Stürmer Philipp Hosiner joggt mit Physiotherapeut und Reha-Trainer Hendrik Schreiber (li.). imago

Aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion musste das für Samstag geplante Testspiel des 1. FC Union Berlin beim SV Babelsberg 03 abgesagt werden. Stattdessen absolvieren die Eisernen am Samstag um 11 Uhr eine Trainingseinheit.

Wenn Trainer Jens Keller seine Schützlinge trimmt, ist Hosiner noch außen vor. Der Österreicher, der kurz vor Weihnachten einen einseitigen Lungenkollaps erlitt, konnte aber zuletzt schon wieder individuell mit Physiotherapeut und Reha-Trainer Hendrik Schreiber locker durch die Wuhlheide traben und im Kraftraum arbeiten. Ins Trainingslager der Köpenicker, das vom 9. bis 18. Januar in Spanien stattfindet, dürfte der Stürmer mitreisen. "Wir bauen ihn auf und hoffen, dass er im Trainingslager einsteigen und einen Großteil mitmachen kann", sagte Keller. Hosiner könnte zum Rückrundenstart wieder einsatzbereit sein. "Ich hoffe, der Rückstand ist nicht allzu groß", sagte der 46-jährige Coach, der neben Hosiner noch auf die Mittelfeldspieler Dennis Daube (Schulter-OP) und Benjamin Köhler (Knieprobleme) verzichten muss.

mas/mk

An Leistner gibt es kein Vorbeikommen