2. Bundesliga

Hartenbach hält sich ein Hintertürchen offen

Freiburg: Abgänge gelten als ausgeschlossen

Hartenbach hält sich ein Hintertürchen offen

Hält die Augen und Ohren nach möglichen Neuzugängen offen: Klemens Hartenbach.

Hält die Augen und Ohren nach möglichen Neuzugängen offen: Klemens Hartenbach. imago

"Das Karussell fängt erst an sich zu drehen. Wir halten Augen und Ohren offen." Der Fokus liegt dabei auf einem Defensivspieler, sowohl für die Positionen in der Viererkette als auch die beiden davor. "Es sollte nicht nur für heute gut sein, sondern auch für morgen Sinn machen", sagt Hartenbach.

Streich hatte bereits betont, dass er sich gar keine Verpflichtungen wünschen würde, wenn er nicht so viele Langzeitverletzte hätte. Und bei denen ist weiterhin nicht klar, wann sie wieder eine Rolle spielen können. Hartenbach hofft zwar auf die "internen Neuzugänge" Lukas Kübler und Mats Möller Daehli, weiß aber nicht, ob sie überhaupt mit ins Trainingslager reisen können. Auch bei Mike Frantz, der Anfang Dezember am großen Zeh operiert wurde, ist das noch offen. "Das wird eine enge Kiste bis zum ersten Spieltag nach der Winterpause", vermutet Hartenbach.

Deshalb seien Abgänge nach derzeitigem Stand von Vereinsseite auch ausgeschlossen. "Aber es sind ja noch ein paar Wochen", hält sich der Sportdirektor ein Hintertürchen offen. Nach dem Trainingslager werde man mehr wissen. Weniger Zeit gibt sich Hartenbach für einen Neuzugang: "Es wäre wünschenswert, dass er mit ins Trainingslager kommt." Am 16. Januar fliegt der SC für neun Tage ins spanische Sotogrande.

Daniela Frahm

Der Süden ruft: 17 Klubs fliegen, Braunschweig bleibt daheim